enki
Goto Top

Windows-Anmeldung Bild ändern

Hallo Leute,

ich bin geade dabei eine Windows XP installation für ein Kundenimage vorzubereiten.
Habt Ihr eine Idee wo das Bild, das in der classischen Windows-Anmeldung angezeigt wird hinterlegt ist?
Ich habe schon mit dem ResourceHacker die loginui.exe durchgesucht aber dort leider nichts gefunden.

Danke schon mal im Voraus.

Enki

Content-Key: 10128

Url: https://administrator.de/contentid/10128

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Flabes
Flabes Apr 29, 2005 at 12:21:05 (UTC)
Goto Top
Du müsstest irgend einen Registryeintrag ändern. Ich weis jetzt leider nicht mehr welcher das war.
Mitglied: 4662
4662 Apr 29, 2005 at 16:25:17 (UTC)
Goto Top
Man kann das bild mit TweakUI ändern aber wo es liegt kann ich dir nicht sagen
Member: Mitchell
Mitchell Apr 29, 2005 at 20:21:08 (UTC)
Goto Top
guck mal in die "regedit":

HKEY_USERS>.DEFAULT>ControlPanel>Desktop

im rechten Fenster unter "Wallpaper" steht der Pfad.

Für den Fall, dass du ein eigenes erstellen willst oder so, achte darauf, dass es nicht größer als 400 x 320 ist und der Name sollte nur 8 Zeichen haben (Bild als .bmp speichern).

Mfg

Mitchell
Member: Enki
Enki May 06, 2005 at 09:31:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

der Eintrag der unter "Wallpaper" steht ist bei einer Domänenanmeldung immer leer, da sich das Bild auf die "neue" Anmeldung (die mit den User-Buttons) bezieht. Selbiges gilt auch für TweakUI.

Das Bild müsste eigentlich als Resource in eine .exe Datei mit eingebunden sein, denke ich.

Dennoch danke,

Enki
Member: asn2
asn2 May 10, 2005 at 09:56:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich gebe den Wert beim Logon per skript mit:

HKU\.default\Control Panel\Desktop" /v Wallpaper /t REG_EXPAND_SZ /d "Ort der Bilddatei".bmp /f

Funktioniert seit Jahren prima. Dadurch können jederzeit die Bilder ausgewechselt werden.

asn
Member: ACD2
ACD2 Sep 02, 2005 at 08:56:32 (UTC)
Goto Top
ich glaube nicht das er das hintergrund bild meint, viel mehr meint er das bild oben in der anmeldung drin, also das wo windows 2000 drauf steht, ich denke das, weil er die ganze zeit davon redet das es in einer exe stehen müsste.

ich will dieses bild auch ändern, also vielleicht weis noch jemand was
Member: Enki
Enki Sep 22, 2005 at 09:07:00 (UTC)
Goto Top
Korrekt! face-wink

habe auch mittlerweile fast alle .exe files durch, finde aber nichts. Unter NT4 lag das bild ja noch einfach im %systemroot%. Das ganze wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir ne eigene Anmeldung schreiben muss.

MfG

Enki
Member: ACD2
Solution ACD2 Sep 22, 2005 at 16:49:51 (UTC)
Goto Top
also, es liegt in der msgina.dll, du musst mit dem resource hacker die datei öffnen da hasste dann zwei mal das bild drin, musst du zweimal ändern.

aber, cih persönlich hab festgestellt, unter xp läuft das ja bestens, aber sobald man sp1 drauf macht, ist das wieder geändert, ändert man es dann erneut fährt er nimmer hoch, berichte du mal bei dir
Member: daheym
daheym Aug 09, 2006 at 13:36:35 (UTC)
Goto Top
aus irgend einem grund wird ein paar sekunden nach dem ändern meine msgina.dll sofort wieder mir dem original überschrieben?
wie kann ich das verhindern? (system=XP SP2)
Member: ACD2
ACD2 Aug 12, 2006 at 10:03:15 (UTC)
Goto Top
also 1. musst du es im abgesicherten modus machen, oder noch besser aus linux herraus...
2. sollte wenn du windows zum ändern verwendest nirgendswo das i386 verzeichnis der cd zur verfügung stehen....