relico
Goto Top

SBS 2003 ist aufeinmal über 2 IP Adressen erreichbar

Wir betreiben in unserem Firmennetzwerk einen Windows Small Business Server 2003 Standard Edition, welcher als DC, DHCP-, DNS- und VPN-Server verwendet wird. Im SBS ist eine physikalische NIC verbaut und konfiguriert.

Hallo Zusammen,
seit heute ist unser Server über zwei verschiedene Netzwerkadressen erreichbar obwohl die NIC nur auf eine konfiguriert ist. Die Zweite Adresse über die der Server neuerding erreichbar ist, ist reserviert für den RAS-Server. Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Kennt jemand dieses Problem?

Mfg Relico

Content-Key: 101280

Url: https://administrator.de/contentid/101280

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 68995
68995 Nov 07, 2008 at 10:35:46 (UTC)
Goto Top
reserviert für RAS server heißt was? läuft der ras darauf? soll er darauf installiert werden? oder extern?
Member: Relico
Relico Nov 07, 2008 at 10:40:13 (UTC)
Goto Top
Hi oohlala,

das soll heißen das diese zweite IP im DHCP für den RAS Server reserviert ist. Der RAS Server läuft bereits seit Monaten einwandfrei auf dem Server.
Mitglied: 68995
68995 Nov 07, 2008 at 10:52:36 (UTC)
Goto Top
ja also ist die 2te IP dem RAS auf dem selben physikalischen server zugewiesen, also ist er darüber auch erreichbar.
Member: Relico
Relico Nov 07, 2008 at 12:25:45 (UTC)
Goto Top
Ja genau. Aber es kann doch nicht sein das eine NIC über zwei IP Adressen gleichzeitig erreichbar ist oder?
Mitglied: 68995
68995 Nov 07, 2008 at 14:34:58 (UTC)
Goto Top
aber sicher geht das. wenn die anwendung dahinter unterstützt, dass man ihr eine eigene IP zuweisen kann, oder per internen routing geht das.
Member: gogoflash
gogoflash Nov 09, 2008 at 14:24:00 (UTC)
Goto Top
Schon mal ins DNS geschaut? Nicht das dort zwei Hosteinträge für den Server existieren.


Gruß Miguel
Member: Relico
Relico Nov 10, 2008 at 13:16:28 (UTC)
Goto Top
Hab im DNS mal nachgeschaut. Da existiert nur ein Hosteintrag für den Server. onst noch ideen?