maragello
Goto Top

Ordnerumleitung für lokale Profile (Desktop)

Hallo,

Ausgangslage:
Win 2003 R2
Eine Domäne
Mehrere Standorte
Die Meisten Clients haben Restriktionen ohne ende und können nur 2 Verknüpfungen auf dem Desktop nutzen. Mehr nicht.
Die beiden Verknüpfungen erhalten die User durch Ordnerumleitung (Desktop).
Diese User haben auch Servergespeicherte Profile.

Die Auslastung der Leitungen zu den anderen Standorten ist morgens und Mittags enorm, da sich die User anmelden und ihr Servergespeichertes Profil laden. Die Profile sind durchschnittlich 5 MB gross.

Ich habe auf einigen Rechnern Lokale Profile für die Clients angelegt.

Jedoch funktioniert die Desktopumleitung auf einen Ordner auf dem Server nicht mehr.

Ich habe auch schon die Verknüpfungen auf dem Desktop der Lokalen Profile abgelegt. Es Funktioniert.
Aber um für die Zukunft gewappnet zu sein würde ich das sehr gerne über GPO´s lösen.
Wer weiss ob nicht noch was hinzukommt. Das ganze für jeden User nochmal durchführen wäre sehr ineffektiv.

Muss ich wirklich die Verknüpfungen per Copy Paste auf dem Desktop der User legen?
Gibts es keine Möglichkeit den Desktop der User zu einem Ordner auf dem Server umzuleiten auch wenn es sich inzwischen um Lokale Profile handelt?

Viele Grüße
maragello

Content-Key: 101318

Url: https://administrator.de/contentid/101318

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Nov 10, 2008 at 11:23:00 (UTC)
Goto Top
Hallo maragello,

ich weiß nicht, ob ich Dich genau verstanden habe. Aber wäre es eine Lösung, auf jedem Client die Verknüpfung unter "All Users" auf den Desktop zu legen? oder hat jeder Benutzer eine andere Verknüpfung?

LG Markus
Member: maragello
maragello Nov 10, 2008 at 11:30:08 (UTC)
Goto Top
Ja. So funktioniert es.

Aber ich müsste das für alle Clients machen. Jetzt und auch in der Zukunft. Es wäre jedoch viel effizienter, wenn man den Desktop der User über Gruppenrichtlinien umleiten könnte.

Zuvor war dies kein Problem.
Gruppenrichtlinieneditor
-- Windows Einstellungen --> Ordnerumleitung --> Desktop (rechtsklick und Eigenschaften)--> Unter "Stammverzeichnis" den Ort angeben, wohin die Desktops alles User umgeleitet werden sollen. Dies funktionierte solange es Servergespeicherte Profile waren.

Dasgleiche für Lokale Profile habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Achso: Jeder User hat 2 gleiche Verknüpfungen.
Mitglied: 64748
64748 Nov 10, 2008 at 11:59:10 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

dann sollte es gehen mit einem Batchskript welches die Verknüpfung anlegt. Diese kann auf dem Server liegen und auch über eine Richtlinie z.B. beim Starten des Computers ausgeführt werden (oder bei der Benutzeranmeldung).

Gruß

Markus
Member: maragello
maragello Nov 10, 2008 at 12:58:37 (UTC)
Goto Top
Ja, das klingt gut.

Ich lege eine Richtlinie mit der ich die Bacht starte.
Die Batch kopiert die Verknüpfungen in den Lokalen Desktop Odrner.
Ich nehme das gleich mal in Angriff.


Danke für den Denkanstoss.

Grüße
maragello
Member: maragello
maragello Nov 10, 2008 at 15:19:50 (UTC)
Goto Top
Danke Markus,

hat funktioniert.

Viele Grüße
maragello