catsailor
Goto Top

Scans via SMB auf Server ablegen

Hallo,

ich betreibe ein Netzwerk mit SBS 2003 und Windows XP pro Clients. Es wurde ein Multifunktionsgerät Lexmark x560n mit eigener IP eingerichtet. Drucken problemlos möglich. Die Scan-Fuknktion wurde so eingerichtet, dass über SMB die Scans in ein freigegebenes Verzeichnis auf dem Server abgelegt werden sollen. Leider funktioniert dies nicht, da die Anmeldung fehlt schlägt. Liegt das freigegebene Verzeichnis auf einem Client und ist der User hier lokal vorhanden, funktioniert das problemlos.
Meine Frage: Kann man einen User auf dem SBS lokal anmelden bzw. kann man das MFG in der Domain anmelden?
Ich denke dann müsste auch das Ablegen auf dem Server möglich sein.

Vielen Dank fü die Antworten.

Content-Key: 101348

Url: https://administrator.de/contentid/101348

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Pandora
Pandora 08.11.2008 um 09:29:06 Uhr
Goto Top
Hi Catsailor,

hast du beim Angeben des Benutzernamens auf dem MFG den Domainnamen mit eingetragen, also z.B. domainname\benutzername oder benutzername@domain.local?

Gruß, Pandora
Mitglied: catsailor
catsailor 08.11.2008 um 14:11:00 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort.

Hatte ich in der Form schon probiert. Aber jetzt nochmal getestet und wieder negativ ;(

Ich habe schon überlegt ob ich mal das Gastkonto aktiviere und darüber versuche den Scanner anzumelden. Das Sicherheitsrisiko erscheint mir aber ein bisschen gross.

Für weitere Ideen bin ich sehr dankbar.
Mitglied: Warze69
Warze69 08.11.2008 um 19:55:06 Uhr
Goto Top
Das könnte unter Umständen was mit dem SMB-Signing zu tun haben. Versuche über die Default-Domain-Policy das SMB-Signing abzudrehen.

Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> Microsoft-Netzwerk...
Mitglied: catsailor
catsailor 09.11.2008 um 12:55:15 Uhr
Goto Top
Vielen Dank genau das wars.

Ich habe das SMB-Signing nach folgenden Links eingestellt:

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/SMB_Signing.htm

http://www.meinews.net/smb-t265451.html?s=c14886343312e25eb5b03ed1f6b70 ...;

http://www.nwlab.net/art/smbsigning/smb-signing.html

Das Problem gilt als gelöst, SUPER

Nochmals Danke!!!