sl500-non-glare
Goto Top

Remotdesktop Problem im Heimnetz zwischen 2 Winxp Pro(SP3!) PCs

Hallo liebe Admins.

Remotedesktop habe ich schon mit Erfolg eingesetzt und hatte nie größere Probleme. Dieses ist für mich relativ kurios deshalb schreibe ich.
Pc kann Laptop steuern aber nicht umgekehrt.(Wichtig für Lösung(unten) Es lag am Nvidia Treiber des PCs den man nicht fremd steuern konnte)

In Stichworten:

- 2 Rechner.
- ein Laptop, ein Normaler.
- zusammen im LAN
- über einen 1&1 Router
- beide haben winxp pro mit sp3

- beide sind in der selben Arbeitsgruppe (ungleich workgroup)
- bei beiden ist die Windows Firewall ganz auf inaktiv gestellt!
- beide Benutzer sind Admins
- beide haben Kennwörter
- beide sehen die jeweils freigegebenen Ordner und können auch darauf zugreifen (anfangs mit schwierigkeiten)

- remotezugriffs einstellungen sind identisch
- beide haben jeweils den eigenen admin benutzer als remotezugriffsberechtigt eingetragen


Jetzt die Unterschiede:

- der normale PC hat noch eine Firewall (ZONEALARM) die ist aber völlig "kastriert". Habe alles abgestellt was ging.
- dieser normale PC kann auf den Laptop per remote zugreifen (so schreibe ich gerade. Sitze also am PC und bin mit dem Laptop verbunden welcher hier eingeloggt ist)
- der Laptop kann das nicht!
- zuerst hat der Laptop noch nicht einmal dieses kleine einlog Fenster geöffnet NACHDEM man auf verbinden gedrückt hat. Es kam aber eine fehlermeldung:
"Remotedesktop"
hat die Verbindung getrennt und dann kam noch was mit Terminaldienste oder so ähnlich.
kann es nicht mehr nachschauen.
- danach habe ich mich mit dem PC mit dem Laptop (per remote) verbunden und habe dann dem laptop gesagt er soll sich per remote mit dem pc verbinden. (A->B->A)
- jetzt kam auf einmal dieses kleine einlog Fenster nachdem ich auf verbinden drückte. Trotzdem keine Verbindung. das kleine fenster ist weg und bei dem größeren wird der name
grau mehr passiert nicht

Habe in anderen Beiträgen gesucht aber nichts dieser Art gefunden.
Ich hoffe ich habe keinen "dummen" Fehler gemacht kann sein das ich den Wald vor lauter bäumen nicht mehr seh.
Vergleiche schon seit Stunden die verschiedenen Einstellungen und lese in hilfen und support.

Vielen Dank für eure Mühe schon im Vorraus.

MfG

Content-Key: 101365

Url: https://administrator.de/contentid/101365

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: roberth
roberth Nov 08, 2008 at 19:39:24 (UTC)
Goto Top
was sagt denn das eventlog dazu ? rpc dienst kontrolliert ?
Member: Razalduria
Razalduria Nov 09, 2008 at 08:27:42 (UTC)
Goto Top
Steckt da eine (OnBoard-)Grafikkarte mit NVIDIA Chipsatz drin?

Falls ja, neuester Treiber von NVIDIA hat ein Problem mit RDP (und bekommt trotzdem die WHQL-Zertifikation von MS, lachhaft und traurig, aber wahr!).

Version 169.21 ist die letzte Treiberversion, die funktioniert!
Member: SL500-non-glare
SL500-non-glare Nov 09, 2008 at 08:40:58 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis.
Übel, und gut zu wissen.
scheint aber nicht das Problem zu sein.(Doch das war es!)

Es steckt eine onboard GK von intel (in dem Laptop) drin (mobile intel series 4 express)

Der PC hat aber eine von nvidia aber nicht onbaord. Die Treiberversion ist laut Gerätemanager 6.14.11.75.9 welche das als der "Treiberdownlaodbezeichnung" ist weiß ich nicht


Werde auf 169.21 umsteigen! Habe diesen Hinweis im Netz zuhauf gefunden.
Gute Beispiele sind
http://www.novak.it/?p=102
http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1545

Vielen vielen Dank! Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen!
Hat geklappt alles super! schließe den Beitrag jetzt
Member: SL500-non-glare
SL500-non-glare Nov 09, 2008 at 08:45:54 (UTC)
Goto Top
@ roberth

Danke erstmal!
Sorry, aber den Hinweis hab ich leider nicht ganz verstanden.

Bei beiden, Laptop und PC?
Und wo?

- unter remote einstellungen über start -programme - zubehör - remote?
oder
- bei Netzwerk?
oder
- bei der firewall?