mkzero
Goto Top

WORM-Festplatten unter Linux

Meine Firma möchte demnächst in die bestehende IT-Struktur eine Emailarchivierung einbauen. Diese soll dabei einen relativ hohen Traffic aufnehmen können(ca 80000 Mails/Tag).

Die Mails sollen natürlich rechtssicher archiviert werden und das soll möglichst auf Festplatten(warscheinlich RAID) geschehen.

Da die Server Linux-basiert sind sollte da natürlich eine entsprechende Unterstützung bestehen.
Meine frage ist, ob es für Linux eine entsprechende Software gibt die dem RAID die WORM-Eigenschaften verleiht oder vielleicht auch Festplatten die schon Hardware(/Firmware)-mäßig WORM-Eigenschaften aufweisen. Und noch wichtiger ob man diese unter Linux dann auch problemlos mounten kann, damit später auch die einzelnen User auf das Archiv mit Leserechten zugreifen können.

Im Idealfall sollte die Software(falls diese nötig sein sollte) außerdem auch noch eine Schnittstelle an Java oder PHP bieten. Das ist aber nur optional.

Kann mir da jemand helfen?

Content-Key: 101406

Url: https://administrator.de/contentid/101406

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Nov 10, 2008 at 09:29:40 (UTC)
Goto Top
Wow, da wünsch ich Dir dann doch noch mal viel Spaß beim Suchen...


Lonesome Walker
Member: MKzero
MKzero Nov 10, 2008 at 09:40:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @16568:
Wow, da wünsch ich Dir dann doch noch mal viel Spaß beim
Suchen...

Sehr produktiver Beitrag zum Thema.. Recht herzlichen Dank auch..
Mitglied: 16568
16568 Nov 10, 2008 at 09:43:49 (UTC)
Goto Top
Bitte, falls Du meine Aussage nicht schnallst...


Lonesome Walker
Member: MKzero
MKzero Nov 10, 2008 at 09:59:43 (UTC)
Goto Top
Es scheint ja entsprechende Software zu geben, die Linux basierten Fileservern entsprechende WORM-Funktionalitäten zuschreibt. So z.B. die von Open-E. Nur ist meine Frage wie ich zu den Files connecte. Also ob ich normal über das Dateisystem gehen kann oder eben wie in anderen über ein API..
Mitglied: 16568
16568 Nov 10, 2008 at 11:40:59 (UTC)
Goto Top
Aaaaaalso, die Lösung, die Du bräuchtest, nennt sich CAS – Content Addressed Storage.

Dummerweise ist da aber nur sehr wenig mittels Automatik zu lösen, denn die Disks müssen ja als RO (read-only) angesprochen werden, aber zum Archivieren eben schon als readable.

Ergo kommst Du, wenn Du Storage verwenden willst, nicht um sehr viel Geldausgeben drumherum.
(oder um sehr viel Zeit: http://twistedstorage.sourceforge.net was aber widerum sehr viel Geld bedeutet...)

Das andere Thema ist:
was ist Dein MTA? Wie greifen die User auf ihr Postfach zu?

Du siehst, Fragen über Fragen...


Lonesome Walker
Member: MKzero
MKzero Nov 10, 2008 at 11:53:35 (UTC)
Goto Top
MTA kann ich leider nicht sagen, weiß ich schlicht und ergreifend nicht.

Und die User bekommen ihre Mails entweder über unseren PHP-Client. Der läuft über POP3, also könnte man auch (fast) jeden anderen Mail-Client nutzen.

Aber die oben von mir genannten Lösungen schienen mir als recht gut, könnte man die nicht dafür nutzen?

EDIT: Mal noch was anderes: Wenn ich einen Controller bzw. eine Software mit WORM-Funktionalität habe, dann ist doch das Problem mit dem Lese-/Schreibzugriff eigentlich kein Problem mehr, denn der Name WORM sagt ja bereits, was man möchte: einmal schreiben(und keine Veränderung mehr zulassen) und immer Lesen können.

Und könnte man das nicht auch theoretisch durch ein Tool ersetzen was Versionierung bereitstellt die nicht abschaltbar ist? Oder ist das rechtlich gesehen nicht in Ordnung?
Mitglied: 16568
16568 Nov 10, 2008 at 18:35:30 (UTC)
Goto Top
Genau letzteres von Dir Genanntes ist der Fall, deswegen hast Du auch von mir diese Antwort ganz oben bekommen.

WORM wird sehr strikt ausgelegt, und Du solltest es auch auf keinen Fall anders lösen, denn wo Möglichkeiten sind, werden Befindlichkeiten geweckt (siehe Voratsdatenspeicherung, oder der neueste Fall der Lebens- äh Steuer-Nummer )

Wenn Du das Ganze mit PHP löst, dann sollte soetwas GAR KEIN PROBLEM darstellen, sondern lediglich eine gigantische Frickel-Aktion (weil ungeplant) oder ein 1-Wochen-Projekt mit ordentlicher Planung sein.

Besser ist es aber, schon von vornherein am MTA alles abzufangen, und zweigleisig zu speichern.
Dann werden auch die Mails, die "aus Versehen" gelöscht wurden oder so, ebenfalls gesetzeskonform mitarchiviert.


Lonesome Walker
Member: MKzero
MKzero Nov 11, 2008 at 06:22:23 (UTC)
Goto Top
Besser ist es aber, schon von vornherein am MTA alles abzufangen, und
zweigleisig zu speichern.
Dann werden auch die Mails, die "aus Versehen"
gelöscht wurden oder so, ebenfalls gesetzeskonform
mitarchiviert.

Das war ja auch meine erste Idee. Man wird es sehen was nun draus wird.

Und das "nur Lesen" sollte theoretisch kein Problem sein, denn unsere Software lässt auf der Userseite theoretisch so etwas zu

Nur ist meine eigentliche Frage, ob ich dann so eine WORM-Festplatte/RAID auch unter Linux als normale Device sehe, noch nicht beantwortet face-sad
Mitglied: 16568
16568 Nov 11, 2008 at 08:57:07 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber anscheinend WILLST Du es nicht verstehen...


Lonesome Walker