justphil
Goto Top

Löschung einer Root-Domäne und Auswirkung auf Child-Domäne

Guten Tag!

In einem Schulnetzwerk liefen bis vor einigen Tagen jeweils auf einem Win2k3-Server eine Root-Domäne für die normalen Arbeitsplätze (Schüler/Lehrer) und eine Child-Domäne für die Schulverwaltung.

Das Ganze sah also so aus:

Server1 -> HF.local
Server2 -> Schulverwaltung.HF.local

Nun haben wir für die HF.local allerdings keine Verwendung mehr (neues System inkl. neuem Server) und ich frage mich, wie es nun weitergehen soll (die Schulverwaltungs-Domäne soll erhalten bleiben!). Ich möchte Server1 gerne komplett aus dem Netzwerk nehmen, bin mir aber gerade nicht wirklich im Klaren darüber, ob nach einer Löschung der Domäne HF.local per "dcpromo" die Child-Domäne "Schulverwaltung.HF.local" überhaupt noch funktioniert oder automatisch ebenfalls entfernt wird?

Mein Anliegen ist also, HF.local abzuschalten und die Schulverwaltung.HF.local (auch gern unter anderem Namen, wenn es erforderlich ist) weiter existieren zu lassen.

Über einen Denkanstoß oder sogar Tipp, wie ich das für mein Szenario am besten hinbekomme, wäre ich sehr dankbar!


Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 101413

Url: https://administrator.de/contentid/101413

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu 10.11.2008 um 10:43:50 Uhr
Goto Top
Moin,

Mein Anliegen ist also, HF.local abzuschalten und die Schulverwaltung.HF.local (auch gern unter anderem Namen,
wenn es erforderlich ist) weiter existieren zu lassen.

nein, du kannst nicht "einfach" die Root-Domäne abschalten.
Wenn du die Domäne "HF.local" nicht mehr haben möchtest, musst du die Sub-Domäne "Schulverwaltung.HF.local" in eine neue Gesamtstruktur migrieren (ADMT). Denn die Sub-Domäne ist von der Root-Domäna anhängig.


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Mitglied: justphil
justphil 10.11.2008 um 11:35:34 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort, hatte ich mir schon gedacht, dass das nicht klappen kann. ADMT habe ich mir eben mal angeschaut und die Funktionen zu Gemüte geführt.

Ich würde nun so vorgehen wollen:

1. Migration der Benutzer- und Computerkonten von Server2 (Schulverwaltung.HF.local) auf Server1 (HF.local)

2. Entfernung der Child-Domäne Schulverwaltung.HF.local auf Server2

3. Erstellung einer neuen eigenständigen Domäne Schulverwaltung.local auf Server2

4. Re-Migration der in Schritt 1 migrierten Benutzer- und Computerkonten von Server1 in die neue Domäne Schulverwaltung.local auf Server2

5. Entfernung der Domäne HF.local und Abschaltung des Servers

Wäre dieses Vorgehen prinzipiell ("Irgendwas is' ja immer!" *g*) korrekt?

Dankeschön!
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu 10.11.2008 um 12:46:09 Uhr
Goto Top
1. Migration der Benutzer- und Computerkonten von Server2 (Schulverwaltung.HF.local) auf Server1 (HF.local)

Genau. Bedenke: Du kannst lediglich Computerkonten von Clients sowie Memberserver mit ADMT migrieren, aber KEINE DCs. DCs müssen aus der alten Domäne mit DCPROMO herunter- und in der neuen Domäne heraufgestuft werden.

Wäre dieses Vorgehen prinzipiell ("Irgendwas is' ja immer!" *g*) korrekt?

Das sieht gut. Um mit ADMT zu migrieren, wird eine Namensauflösung sowie Vertrauensstellung benötigt.
Was die Namensauflösung betrifft, könntest du unter Windows Server 2003/2008 eine "bedingte Weiterleitung" einrichten.

[Yusufs Directory Blog - Benutzermigration mit ADMT v3: How-To]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,993fed7a-894f-4c12-b3c3-6eab27 ...


Gruß, Yusuf Dikmenoglu
Mitglied: justphil
justphil 10.11.2008 um 17:00:57 Uhr
Goto Top
Jepp, Namensauflösung und Vertrauensstellung funktionieren schon. Werde mich noch ein wenig einlesen und es dann Freitag-Abend in Angriff nehmen, wenn kein Betrieb mehr ist.

Danke sehr nochmal für die Hinweise!


EDIT: Sooo, inzwischen scheint alles prima zu laufen, ohne irgendwelche Komplikationen. Vielen Dank für die Unterstützung, für's nächste Mal weiß ich schon ein wenig mehr. face-smile