45455
Goto Top

Zugriff verweigert auf Daten, die offline verfügbar sind

Ich habe ein eigenartiges Phänomen an einem XP SP3-Notebook mit Offline-Dateien.
Das Notebook ist Client einer W2K3-Domäne und die Userdaten (Eigene Dateien) sind auf einem Netzwerkshare, der synchronisiert wird.
Das funktionierte bisher auch bestens.

Nun hat der User nach der letzten Abmeldung am Server eine Reise angetreten. Synchronisation vor Abmeldung sei aber fehlerfrei durchgelaufen.
Vor Ort bekommt er bei allen Versuchen, die Offline-Dateien zu bearbeiten, die Fehlermeldung "Zugriff verweigert".
Angezeigt werden sie aber alle.

Content-Key: 101439

Url: https://administrator.de/contentid/101439

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Admin666
Admin666 Nov 10, 2008 at 14:23:38 (UTC)
Goto Top
Die Offline Dateien haben bei MS noch nie richtig funktioniert....
Hast du schon mal die NTFS Berechtigungen verglichen von OfflineOrdner und Sourcepath?
Viellleicht hat die Maschine zwar die Daten aber keine Berechtigungen kopiert?

Ich kann die nur empfehlen Robocopy als batch laufen lassen oder ähnliches das funktioniert 100%.

Weiters könntest du auch den Cache löschen und mit "STRG""ALT""ENTER" die Funktion komplett zurücksetzen. Kiste neu starten und wieder aktivieren im Explorer.

Hoffe es klappt bei dir.
VG
Mitglied: 45455
45455 Nov 10, 2008 at 15:05:34 (UTC)
Goto Top
Berechtigungen überprüfen geht gerade schlecht. Zum einen kann man das an den Offline-Ordnern ja nicht mehr (Karteikarte Sicherheit fehlt) und der Laptop ist recht weit weg und hinter einem Router, der Remotezugriff unmöglich macht.

Eigentlich nutze ich die Offline-Dateienschon recht lange und Probleme hatte ich bisher nur bei der Übertragung selbst. Wenn DIE einwandfrei lief, funktionierte der Rest normalerweise.

Aber die Robocopy-Variante werde ich wohl mal testen
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Nov 11, 2008 at 11:09:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

hat der Benutzer sich eventuell unter einem anderen Namen angemelde? Also z.B. lokal...???
Er muss sich auch weiter an der Domäne mit den zwischengespeichertern Anmeldeinfos authentifizieren sonst wird der Zugriff natürlich verweigert.

Gruß
Bernhard
PS: mit Produkten wie z.B. Teamviever müsstest Du das Laptop problemlos fernwarten können.
Mitglied: 45455
45455 Nov 11, 2008 at 12:44:49 (UTC)
Goto Top
Solche Kapriolen gehen gar nicht, da die User nur ihre eigenen Anmeldeinformationen haben.

Die Dateien liegen auf einer Netzwerkfreigabe, auf die "Eigene Dateien" umgeleitet ist. Dieselbe Freigabe ist als Laufwerk nochmals verbunden (für alle User derselbe Laufwerksbuchstabe auf deren persönliche Freigabe).
Der jeweilige User hat "Ändern" und das System Vollzugriff als Rechte.

Per GPO ist diese Freigabe als automatisch Offline verfügbar geschaltet.
Die User haben da auch keine Eingriffsmöglichkeit.
Und die Synchronisation abzubrechen hab ich denen schon erfolgreich abgewöhnt, nachdem sie gelegentlich ohne Eigene Dateien da standen.
Mitglied: 45455
45455 Nov 27, 2008 at 13:20:02 (UTC)
Goto Top
So, wirklich gelöst ist das nicht, aber als Workaround:
Im abgesicherten Modus den kompletten CSC-Ordner gelöscht (Cache leeren hat keinen Erfolg gebracht).
Danach den User wieder im Netz angemeldet und einmal manuell die Sync angeworfen, schon funktionierts wieder.


Auslöser waren vermutlich vorherige Authentifizierungs-Probleme im Netz (Rechner erneut in die Domäne genommen).
Daher sollte man das wohl bei jeglichen grösseren Netzproblemen einmal machen.


robocopy scheidet bei meiner derzeitigen Konfi leider aus. Die User sollen sich ohne Nachdenken sowohl an Workstation als auch an Laptop anmelden können, sowohl off- als online (Laptop natürlich wenigstens ein mal online) und dabei im Minimum immer ihre Eigenen Dateien (zusätzlich als Laufwerk gemappt) haben.
Dazu kommt fliegender Wechsel der Laptops.

Auch gerne gemacht: Zweimal anmelden.
Offline-Dateien greift bei Verfügbarkeit aber auf die Serverdateien zu und sperrt die damit auch.
Eine Robocopy-Variante könnte das nicht.
Da ist Chaos programmiert.

Ich müsste also die Userdaten bei den Workstations auf dem Server lassen, dorthin umleiten und mappen, bei den Laptops per robocopy lokal syncen, dabei Sicherheit beachten und auf lokal umleiten sowie mappen. Letzteres erfordert bereits eine Freigabe und spätestens da wirds lustig.
Die Pfade müssen ja auch immer gleich bleiben, teils merken sich aber die Programme die UNC-Pfade statt dem Laufwerk bzw. Eigene Dateien.
Und dann sollte noch eine Anmeldung am Laptop eine weitere an einer Workstation blocken, da ich nicht die einzelne Datei überwachen kann, an Workstations sollte man sich aber weiterhin mehrfach anmelden können.

Puh, des isch mir irgendwie zu kombliziert. face-wink