71758
Goto Top

Bestimmte Dateien importieren per Makro in Excel

Hallo zusammen!


Ich versuche gerade eine Art Überwachungstool mit Excel zu erstellen. Dazu möchte ich in einer Spalte untereinander ein Kriterium eintragen (eine Ziffernfolge bzw. einen Ident.Code). Danach soll ein Ordner durchsucht werden in dem sich xls. Dateien befinden. Diese enthalten u.a. Temperaturangaben in Spalte G sowie den Ident.Code. Mit dem Makro sollen nun die von mir vorgebenen Codes mit denen in den Dateien verglichen werden und dann die zugehörige Temperatur übernommen werden. Kurz gesagt: Wenn es eine Übereinstimmung gibt, soll der dazugehörige Wert übernommen werden. Jedoch gibt es noch ein paar Sachen, die das ein bisschen komplizierter machen. Es kommen jede Woche neue Dateien hinzu, die Struktur der Datei bleibt prinzipiell gleich, der Name ändert sich immer nur im Datum, jedoch kann es sein das einige Standorte wegfallen oder neue hinzukommen. Es wäre deshalb erstmal super, wenn automatisch eine neue Spalte mit den Temperaturwerten hinzugefügt wird mit dem Datum im Kopf (steht in den Zieldateien immer in H5) und irgendwie kenntlich gemacht wird, das ein neuer Datensatz (sprich: Identcode) hinzugekommen ist.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich möchte. Leider fehlen mir die Fähigkeiten das in VBA vernünftig umzusetzen, deshalb wende ich mich an die Profis. Sicherlich ist das viel verlangt, aber wenn sich jemand der Sache annehmen könnte, dann wäre ich äußerst erfreut!!


MfG


Stego

Content-Key: 101442

Url: https://administrator.de/contentid/101442

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr