makke123
Goto Top

Windows Server 2003 SBS erkennt Dat72 Laufwerk nicht

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einem Server. Ich bin kein großer Experte in diesem Bereich, deswegen bin ich auch hier gelanden um Eure Hilfe zu bitten.
System: Windows Server 2003 sbs SP2, Streamer HP StorageWorks DAT 72 USB Tape Drive DAT72 USB (AE307AT).
Da ich mit der mitgelieferten Software vom Streamer nicht zurecht komme wollte ich die Sicherung uber das NTBACKUP von Windows machen. Nur ist mein Problem dass ich beim "Sicherungsziel" nichts auswählen kann, also ich habe nur die möglichkeit auf Datei zu sichern. Das Dat-Laufwerk scheint im Hardwaremanager normal auf, und die HP bietet auch keinen besonderen Treiber an, aber die Software NTBACKUP scheint es nicht zu erkennen..
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Markus

Content-Key: 101470

Url: https://administrator.de/contentid/101470

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: education
education 11.11.2008 um 07:08:50 Uhr
Goto Top
Morgen.
Ist zwar lang her streamer und ntbackup aber meine vermutung, müste einen dienst geben: wechselmedien geben, der sollte auf automatisch sein und gestartet sein
Mitglied: geTuemII
geTuemII 11.11.2008 um 13:26:20 Uhr
Goto Top
Hallo Markus,

hast du die mitgelieferte Software wieder deinstalliert? Ansonsten kann es gut sein, daß die noch "die Hand auf dem DAT" hat (zb. durch den eigenenen Dienst) und dadurch den direkten Zugriff des Betriebssystems blockt.

Ist das DAT in Computerverwaltung --> Datenspeicher --> Wechselmedien --> Bibliotheken sichtbar und ansprechbar?

Lade HP StorageWorks Library and Tape Tools und installiere das. Die Software überprüft das Tape, die Treiber usw.

geTuemII
Mitglied: 71837
71837 13.11.2008 um 07:02:02 Uhr
Goto Top
Guten Morgen Markus,

wir haben auch einen HP StorageWorks DAT 72 USB - Streamer. Bei uns
ist das so, dass das Teil bei uns nur mit dem mitgelieferten ArcServe - Programm
funktioniert.

Andere Software erkennt das Teil auch nicht.

Aber den Tipp von meinem Vorredner werde ich nachher mal testen,
vielleicht kann ich noch dazulernen face-wink.

Liebe Grüße
Sebastian
Mitglied: makke123
makke123 13.11.2008 um 09:30:06 Uhr
Goto Top
Hallo euch allen,

eure Tipps waren sehr hilfsreich und habe somit mein Problem gelöst. Effektiv war nur der Wechselmedien-Dienst deaktiviert. So was banales, man denkt immer zu kompliziert.. Habe auf "automatisch" eigestellt, und alles funkt wie es gehört. Der dienst wurde warscheinlich von der HP Software deaktiviert, und nach der Deinstallation nicht mehr aktiviert., wie eben "geTuemll" dachte.. Habe auch alle Tests durchgemacht, wie von ihm empfohlen, war alles ok!

Danke nochmal und freundliche Grüße!

Markus
Mitglied: geTuemII
geTuemII 14.11.2008 um 21:14:51 Uhr
Goto Top
Hallo Markus,

schön, daß es jetzt funktioniert. Bitte kennzeichne den Beitrag noch als gelöst, damit andere auch was von haben.

Gruß, das geTuemII