roland123
Goto Top

Webserver lokal im Netzwerk erreichen

Hallo,
ich habe mir auf einem Virtuellem Pc (Virtualpc 2007) einen Webserver gebastelt und wollte diesen im internen Netzwerk nutzen. Kann mir jemand von euch sagen wie ich den Server im Internen Netzwerk erreichen kann? Normalerweise doch über die IP adresse war ich der Meinung oder?
DynDns habe ich übrigends auch schon eingerichtet aber da hängt immer noch mein Router vor der keine Portweiterleitung hat. Aber es müsste doch meiner Meinung nach auch anders gehen wenn ich lokal über das Netzwerk zugreifen will brauche ich den Router doch gar nicht.
Hat jemand von euch einen Tipp für mich wie ich die Kiste erreichen kann?

Content-Key: 101489

Url: https://administrator.de/contentid/101489

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 68995
68995 Nov 11, 2008 at 07:21:01 (UTC)
Goto Top
welchen netzwerk adapter hast du im virtual pc eingestellt?

wenn du in deinem pc eingebaute karte an den virtual pc weiterleitest, teilen sich der "echte" und der virtuale pc die selbe karte. wenn dann an deinem router dhcp aktiviert ist, hat der virtual pc eine neue ip bekommen.

dafür musst du ipconfig (falles windows auf dem virtual pc läuft) ausführen und gucken welche ip du hast, oder in der dhcp tabelle aufm router.
Member: roland123
roland123 Nov 11, 2008 at 07:35:44 (UTC)
Goto Top
hi
ja der Virtualpc teielt sich eine Karte mit dem normalen PC das ist richtig. Beide PC´s habe feste ip adresse Beispiel 10.15.200.10 und 10.15.200.11 damit kein Ip Interessenkonflikt besteht. Das Betriebssystem ist Win Xp Pro.
Allerdings weiß ich jetzt nicht genau oohlala was du mir mit deinem Beitrag sagen möchtest. Oder wolltest du die Sachen nur erfragen? face-smile
Member: MttKrb
MttKrb Nov 11, 2008 at 07:52:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn der Webserver läuft und von der Firewall nicht geblockt wird, dann ist die Website über http://10.15.200.11 oder http://<Rechnername> erreichbar.
Funktioniert dies nicht, so überprüfe deine Firewall, die Konfiguration deines Webservers etc.
Wenn der Webserver nicht über Port 80 läuft, musst du dies beim Aufruf extra angeben. Also z.B. http://10.15.200.11:1234 wenn der Webserver über den Port 1234 laufen soll.

Der DynDNS-Account ist für dich uninteressant, da du die website ja nur intern erreichen möchtest.

GRuß
Jogibaer0411
Member: roland123
roland123 Nov 11, 2008 at 08:04:29 (UTC)
Goto Top
hi
danke für den Tipp die Firewall wars.
Member: Tomahawk88
Tomahawk88 Nov 11, 2008 at 08:13:47 (UTC)
Goto Top
Wenn Du Virtuell PC 2007 nutzt, musst Du an der physischen Maschine angemeldet sein, da Virtuell PC 2007 nicht als Dienst installiert wird. VMWare ist da wesentlich besser und läuft auch als Dienst. Kannst Du den webserver denn via Ping erreichen? Wenn Du ihn über einen Domain-Namen aufrufen willst, musst Du am besten auf jedem PC im Netzwerk einen Eintrag in der Host unter system32/driver/etc erstellen oder so wie es JogiBaer schon beschrieben hat. Wenn die Leute von außen auch raufkommen sollen, brauchst Du im Router NAT oder eine DMZ, dann noch dynDNS respektive eine feste IP. Eine DMZ einzurichten würde ich Dir jedoch nicht empfehlen.
Prüfe auch ob die Website auf dem Webserver lokal aufrufbar ist.