markusg
Goto Top

Ticket-System für Funknetz

Hallo Wissende,

ich bin neu hier, daher vielleicht kurz eine Schilderung meine Person und Situation:

Ich bin ein unwissender Student und befinde mich in der Anfangsphase meiner Diplomarbeit, bei der ich heftige Schwierigkeiten habe (keinerlei Praxiserfahrungen usw.)
Ziel der Diplomarbeit ist es das Campusgelände mit einem Funknetz auszustatten. Hierfür soll Hardware von Trapeze verwendet werden.
Nun hat mein Betreuer einige Vorstellungen zu dem Netz geäußert mit denen ich ehr weniger klar komme. Ich erhoffe mir, das ich hier vielleicht einige Links erhalte oder kurze Erklärungen. Er möchte gern eine eigenständiges Netz neben dem bereits vorhanden kabelgebunden Netz haben, welches nur Zugang zur Uniseite erlaubt... Mit einem Ticketssytem sollen dann Anfragen zu Internetverbindungen und anderen Anwendungen erlaubt werden. Er erwähnte dabei Chilispot und ein Gästeaccountmanager von Trapeze.

Nun die Frage:

1. Wie genau funktioniert ein solches Ticketsystem? Wozu? Evtl. Links?

2. Gern möchte er Alternativen zu diesem Chilispot untersucht haben. Links?

3. Auch sagte er etwas zwecks Keycode um sich auf einer Startseite einwählen zu können, für Dozenten... Was hat es damit auf sich?

4. Um auf das Uni-netz zugreifen zu können meinte er wäre dann nur über VPN möglich... Verstehe ich es richtig, das man dann praktisch nen Ticket für einen Internetzugang erhalten muss und diesen dann halt zur VPN-Verbindung nutzen muss? evtl. gute Links?

Ich hoffe nicht das ich mit meinen Fragen ein zu niedriges Niveau anschlage als dass man daruf anworten möchte.
Vielen Dank an jene die es versuchen einem unwissenden panischen Studenten das Leben zu retten ;)

Content-Key: 101517

Url: https://administrator.de/contentid/101517

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Nov 11, 2008 at 11:19:18 (UTC)
Goto Top
ähm, bist du sicher, dass du da nicht besser deinen professor fragen solltest?
Member: MarkusG
MarkusG Nov 11, 2008 at 11:29:10 (UTC)
Goto Top
Er ist der Meinung das ich dies selbst herrausfinden würde face-sad
Member: Alphavil
Alphavil Nov 11, 2008 at 11:40:14 (UTC)
Goto Top
Mit einem Ticketssytem sollen dann Anfragen zu Internetverbindungen und anderen Anwendungen erlaubt werden.

Hier ein Ticketsystem das wir einsetzen: http://www.otrs.com

Nur ist mir nicht ganz klar wie das im Zusammenhang mit der Internetverbindung funktionieren soll bzw. soll? Wir benutzen unser Ticketsystem für den Support von Kunden. Somit gehen keine Anfragen oder Problemschilderungen verloren


Greetz André
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Nov 11, 2008, updated at Nov 22, 2012 at 15:58:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich nehme an, du meinst, dass man sich in das WLAN jederzeit einklinken kann und auf eine Webseite Zugriff hat, aber sich für den "normalen" Internetzugang extra anmelden muss. Also eine übliche Hotspot-Lösung, wie man sie auch von Hotels her kennt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Captive_portal

Eine Beispielinstallation findest du z.B. hier:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)


Gruß,
Schorsch
Member: MarkusG
MarkusG Nov 11, 2008 at 12:24:19 (UTC)
Goto Top
Danke... Habe mich nun doch ein bisschen besser eingelesen und ja ich meine natürlich einen Hotspot.
Ich werde diese Anleitung gleich mal versuchen, sobald ich ne zweite Netzwerkkarte habe.

Ich nehme mal an das auch andere Programme ähnlich einfach zu bedienen sind.

Da ich nun erstmal einen Ansatz habe, hat sich das Thema zunächst erledigt und ich werde demnächst einen präziseren Thread eröffnen.

Ich bin echt begeistert das in so kurzer Zeit und einem solchen von mir zusammen geschriebenen Kauderwelsch so viele antworten -> TOLLES BOARD!
Member: Alphavil
Alphavil Nov 11, 2008 at 12:47:08 (UTC)
Goto Top
Ich bin echt begeistert das in so kurzer Zeit und einem solchen von mir zusammen geschriebenen Kauderwelsch so viele antworten -> TOLLES BOARD!

Jeder hat seine Problemchen und Fragen, dafür ist das Board da face-smile Leider sehen das manche hier nicht immer so.

Wenn dir geholfen ist, kannst du deinen Thread als "erledigt" markieren. Mal auf deinen präziseren Thread gespannt face-wink


Greetz André