joergz
Goto Top

Neues RAID1-Array nach Austausch eines defekten IDE Raid-Controllers

Hallo,

da ich mit RAID-Controllern wenig Erfahrung habe und auf meine spezielle Situation bisher keine Antwort finden konnte hoffe ich auf einen fachmännischen Rat von Euch:

Vorgeschichte: Das Betriebssystem hatte ich ursprünglich unter einem anderen RAID-Controller auf einem RAID1-Array installiert. Nachdem der Controller irgendwann kaputt war habe ich eine der Platten an den IDE-Port des MainBoards gehängt, um zunächst mit 1 Platte weiterarbeiten zu können. Nachdem ich einige Zeit später einen neuen (nicht identischen) Controller gekauft und eingebaut habe sieht es im Moment folgendermaßen aus:

Momentane Situation: 2 physisch identische Platten (Primary-Master & Primary Slave) am RAID-Controller, wobei von Primary-Master-Platte problemlos gebootet wird und Primary-Slave-Platte als zusätzliche Platte in Windows auftaucht und ebenfalls funktioniert.

Nun meine Frage: Wenn ich jetzt ein RAID1-Array anlege, gehen dann alle Daten verloren, weil ich früher mal ein Array mit einem anderen Controller angelegt hatte? Habe gelesen, dass man tunlichst den gleichen Controller nehmen sollte, was mit bei weiterhin unverändertem Array auch einleuchtet. Oder ist das in meinem Fall egal, weil das Array ohnehin aufgebrochen wurde? Müßte ja eigentlich genauso sein, als wenn ich jetzt erstmals einen RAID-Controller einbauen und die Master-Platte spiegeln würde, oder?

Herzlichen Dank.

Jörg

Content-Key: 101546

Url: https://administrator.de/contentid/101546

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 11.11.2008 um 21:30:17 Uhr
Goto Top
Nun meine Frage: Wenn ich jetzt ein RAID1-Array anlege, gehen dann alle Daten verloren, weil ich früher mal ein Array mit einem anderen Controller angelegt hatte? Habe gelesen, dass man
tunlichst den gleichen Controller nehmen sollte, was mit bei weiterhin unverändertem Array auch einleuchtet. Oder ist das in meinem Fall egal, weil das Array ohnehin aufgebrochen wurde?
Müßte ja eigentlich genauso sein, als wenn ich jetzt erstmals einen RAID-Controller einbauen und die Master-Platte spiegeln würde, oder?

Genau. Aber ein Image der Platte würd ich trotzdem ziehen. Befor mann so etwas anrührt immer sichern.