ongelino
Goto Top

MS SQL2005 und ODBC - Passwortabfrage alle 5 Minuten

Hallo face-smile

Habe eine neue Instanz auf dem SQL2005 (nicht Express) installiert und die entsprechende Datenbank mit Tabellen + Spalten angelegt - alles wunderbar. Auf einem Rechner läuft ein Logging-Client, welcher Daten von der Telefonanlage per ODBC in die SQL-DB schreiben soll.

Also ODBC Verbindung angelegt - auch alles wunderbar - findet DB Server + DB - Verbindungstest - wunderbar.

Nun den Logging-Client gestartet - den ODBC Namen eingetragen, die IP des TK-Messaage-Server angegeben + PWD der TK - alles schön - Start - PWD Abfrage für den DB-User - eingegeben läüft - der Logging-Client bekommt alle Daten von der TK und schriebt diese in die Datenbank!

Aber: Nun kommt es. Alle 5 Minuten bekomme ich auf dem Logging-Rechner eine Passwortabfrage für den DB-Server. Ich kann nicht finden woran es liegt. Habe die ODBC Verbindung auch schon mehrfach neu angelegt und auf der DB geschaut ob irgendwo ein Timeout ist.

Ich bin für alle Hinweise sehr dankbar!!
Gruß Frank

Content-Key: 101604

Url: https://administrator.de/contentid/101604

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: problemsolver
problemsolver Nov 12, 2008 at 10:48:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin mir zwar nicht 100%tig sicher, aber ich meine, dass man das Passwort der ODBC-Verbindung in der Registrierung hinterlegen kann.
Ich vermute einfach mal, dass Du im ODBC-Datenquellen-Administrator unter System-DSN die Einrichtung vorgenommen hast.
Die Einstellungen werden unter
HKLM\Software\ODBC\ODBC.INI
abgespeichert.
Wenn Du nun deine ODBC-Verbindung hier mal raussuchst und eine neue Zeichenfolge "PWD" anlegst und diese dann mit deinem Passwort füllst, könnte es klappen. (Unter UID müsste der Benutzername eingetragen werden)

Kannst ja nochmal schreiben, ob das zu einem Erfolg geführt hat.

Gruß

Markus
Member: Ongelino
Ongelino Nov 14, 2008 at 13:21:06 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für die Antwort.

Ich habe es als System-DSN eingerichtet.

Habe auch Deinen Vorschlag umgesetzt - es scheint zu laufen. Werde es aber mal über ein paar Tage beobachten face-smile

Vielen Dank für den Hinweis.

Nun kann ich eine eigene Dokumentation verfassen und dem Hersteller der Telefonanlage mal zukommen lassen.

Beste Grüße
Frank
Member: Ongelino
Ongelino Nov 14, 2008 at 13:36:07 (UTC)
Goto Top
So ... nun dachte ich, dass es läuft - jetzt kam die PWD-Abfrage - aber nun sind mehr als 5 oder 10 Minuten vergangen - das ganze ist ein Mysterium face-sad
Member: Ongelino
Ongelino Nov 14, 2008 at 14:18:08 (UTC)
Goto Top
Wenn ich im Aktivitätenmonitor des SQL schauen steht bei dem Prozess immer "ASYNC_NETWORK_IO" - habe dem Hersteller des kleinen Logging-Programms nun einen Screenshot usw. zukommen lassen. Es ist so, dass dieses kleine Ding die Verbindung komplett abbricht und neu aufbauen will und dann nach dem PWD fragt.
Member: problemsolver
problemsolver Nov 14, 2008 at 18:01:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht liegt die Ursache des Problems auch tiefer. Es scheint anscheinend etwas mit der Authentifizierung am Zielsystem zu tun zu haben.
Sagt dein Ereignisprotokoll (quelle und ziel) etwas bestimmtes aus? Was steht dort zum Zeitpunkt des Fehlers?
Was ist, wenn Du beim SQL Server einen zusätzlichen Benutzer anlegst und dich hiermit authentifizierst? Ggf. mal auch die Windows integrierte Authentifizierung ausprobieren? Was sind die Ergebnisse?

Passiert der Fehler auch, wenn Du dauerhaft Daten abfragst oder ist es 100%tig eine TImeout Angelegenheit? (Vielleicht auch mal die Zeit messen...)

Du siehst schon... es verliert sich das Ganze so leicht in Spekulation face-wink

Gruß

Markus