gijoe
Goto Top

format Befehl unter Linux

Hi,

Gibts unter Linux einen einfachen Konsolen befehl, um eine Partition (/dev/sda5) zu formatieren bzw. "nur" zu löschen? Oder muss ich dafür parted nehmen?

Danke & Gruss

Content-Key: 101609

Url: https://administrator.de/contentid/101609

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: fdisk
fdisk 12.11.2008 um 11:15:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

fdisk /dev/sda5 - als root ausgeführt - dürfte das sein was Du suchst.

Grüße, fdisk face-smile
Mitglied: gijoe
gijoe 12.11.2008 um 11:28:35 Uhr
Goto Top
lol, geil! Danke fdisk fürs fdiskface-smile
Mitglied: gijoe
gijoe 12.11.2008 um 14:37:53 Uhr
Goto Top
Hi, also mit fdisk /dev/sda4 bekomme ich nur das fdisk-Menü. Ich möchte aber die Partition nur löschen und dann weiterverwenden. Mach ich was falsch?
Mitglied: fdisk
fdisk 15.11.2008 um 14:05:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

sorry für die späte Antwort erstmal...

Wenn Du fdisk aufgerufen hast, kannst Du mit "m" das Hilfe-Menü erreichen - dort steht alles was Du wissen musst.

Um eine Partition zu löschen, gibst Du "d" ein und folgst den Anweisungen. Mit "w" speicherst Du die Änderung und schreibst die Partitionstabelle neu.


Viel Erfolg!!

fdisk
Mitglied: gijoe
gijoe 17.11.2008 um 13:24:47 Uhr
Goto Top
Ich habs gefunden: mkfs.ext3 ist was ich geucht habenface-smile

Danke für die Inputs.