misha
Goto Top

Doesch Hausverwaltung

Hallo,


habe mal wieder ein problem, diesmal wohl der etwas spezielleren art.

wir haben einen kunden der eine software nutzt die nicht sehr verbreitet ist.
und zwar "dösch hausverwaltungssoftware"

dieses programm läuft unter windows 2000/xp und nutze bde sowie die veraltete datenbank interbase 5.6

das programm lief seit jahren bei unserem kunden auf 3 verschiedenen rechnern. nun von heute auf morgen
geht nichts mehr. d.h.:

der kunde startet das programm , man sieht wie es arbeitet und schreibt das es sich an der datenbank anmeldet und die
daten ausliest. ist das prog damit fertig wird es einfach beendet und ich bin wieder auf dem desktop ohne jede
fehlermeldung. auffällig: das passierte zeitgleich an allen 3 pcs....

schritt 1.: neuinstallation.....ergebniss gleicher fehler
schritt 2.: installation auf einem älteren 2000 system da ich dachte vielleicht liegt es an einem xp update...ergebniss gleicher fehler

schritt 3.: programm auf einen anderen pc installiert ,auch mit win2000. siehe da , es läuft....

habe den pc so wie er ist zum kunden geschickt. habe dann vor ort den pc in die domäne gebunden und die netzwerkdrucker eingerichtet. neustart und wieder gleicher fehler face-sad


melde ich mich beim start mit falschen benutzer daten an merkt es das und sagt keine berechtigung auf datenbank zuzugreifen.

denke die verbindung zur datenbank besteht.

der fehler tritt auch nach neuinstallation auf mit nackter datenbank sowie natürlich mit deer bestehenden.

sollte jemand irgendeine idee haben wäre ich ihm äusserts dankbar face-smile


gruss

Content-Key: 101656

Url: https://administrator.de/contentid/101656

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 12.11.2008 um 16:38:26 Uhr
Goto Top
Was denn nun Doersch oder Dösch ??? Hat wohl etwas zu lange neben einem Dorsch gelegen...?! (Jeder Thread und auch die Headline ist nachträglich editierbar.. !!)

OK, zurück zu deinem Problem:
Warum rufst du nicht kurz mal bei deren Hotline an:

http://www.doesch.de/html/hotline.html

und fragst mal nach ?? Hört sich ja so an als ob das Prg. mit einer Domainumgebung nicht zurechtkommt... ?!
Mitglied: Misha
Misha 12.11.2008 um 16:42:28 Uhr
Goto Top
hi,


schreibfehler von mir, ist aber behoben nun face-smile

ich hab mit denen schon gesprochen, sie meinen ich soll auf die neue software umstellen.
was aber nicht gemacht werden soll.

das mit der domänenumgebung habe ich auch erst vermutet. kann es aber drehen und wenden wie ich will.
ob in der alten domäne oder in der neuen oder sogar ganz aus einer domäne raus und lokal mach keinen unterschied. der fehler bleibt leider der gleiche face-sad

was ich mich immer frage warum es von heute auf morgen auf keinem pc mehr läuft?


gruss
Mitglied: cykes
cykes 12.11.2008 um 20:03:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @Misha:
hi,


schreibfehler von mir, ist aber behoben nun face-smile

ich hab mit denen schon gesprochen, sie meinen ich soll auf die neue
software umstellen.
was aber nicht gemacht werden soll.

Was ist denn das für ein Support, ist die Hotline-Nummer gleich in den Vetrieb geschaltet?
Ich vermute mal, dass das Programm nicht wirklich billig war bzw. ist. Die sollen Dich mit nem Techniker verbinden, der das Problem (notfalls mit einer Remotesession) löst. (Punkt!)

das mit der domänenumgebung habe ich auch erst vermutet. kann es
aber drehen und wenden wie ich will.
ob in der alten domäne oder in der neuen oder sogar ganz aus
einer domäne raus und lokal mach keinen unterschied. der fehler
bleibt leider der gleiche face-sad

was ich mich immer frage warum es von heute auf morgen auf keinem pc
mehr läuft?

Hat das Programm vielleicht eine Online-Update Funktion?

Gruß

cykes
Mitglied: 16568
16568 12.11.2008 um 22:49:46 Uhr
Goto Top
Schon mal den Aspekt der Datenbank beleuchtet?

Wenn es bei Dir geht, aber beim Kunden nicht...


Lonesome Walker