gemini
Goto Top

Migration Notes Adressbuch nach Outlook

Hallo erstmal,

wir sind gerade bei der Migration von Lotus Domino/Notes nach Exchange/Outlook.
In den Tests hat die Migration der Postfächer (Kalender mit Einschränkungen) gut funktioniert

Nun zum Problem.
Notes speichert die persönlichen Adressbücher (names.nsf) nicht in der Userdatenbank sondern lokal, daher kann das Migrationstool sie nicht erfassen.

Lt. Internetrecherche (u.a. http://www.msexchangeforum.de/modules/smartfaq/faq.php?faqid=53) gibt es auf einer "Exchange Migration Tools and Resources for Lotus Notes"-CD ein Tool namens NABImport.exe. mit dem man die Adressen migrieren kann.
Die CD soll man angeblich bei MS bestellen können. Entpsr. Links funktionieren jedoch nicht.
Dieses Whitepaper erwähnt es auch: http://download.microsoft.com/download/e/c/5/ec553d88-0bec-4255-97a3-a9 ...

Ein halbstündiges Telefonat mit dem Microsoft Support hat auch nichts ergeben.

Frage: Kennt jemand dieses dieses Tool und kann es mir zur Verfügung stellen bzw. sagen wo ich es bekommen kann?
Gibt es Alternativen um die Kontakte zu migrieren?

Grüße,
gemini

Content-Key: 101657

Url: https://administrator.de/contentid/101657

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Pandora
Pandora Nov 12, 2008 at 16:17:17 (UTC)
Goto Top
Hi Gemini,

ich hab das gleiche mal mit Address Magic (http://www.connectedsw.com/Products.php) gemacht, ist zwar nicht kostenlos, hat aber dafür einwandfrei funktioniert.

Gruß, Pandora
Member: gemini
gemini Nov 12, 2008 at 18:50:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Pandora,

eine kostenlose Lösung wäre mir definitiv lieber.
Trotzdem danke für den Link, falls sich nichts anderes ergeben sollte werden wir wohl darauf zurückgreifen müssen.

Falls noch jemand Ideen, Vorschläge etc. hat nur her damit face-smile

Gruß,
gemini
Member: misa75
misa75 Nov 13, 2008 at 06:41:03 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich habe das Tool, Namens "pnabexprev.ntf" genutzt. Ich glaube das war von IBM
Member: gemini
gemini Nov 13, 2008 at 16:27:14 (UTC)
Goto Top
Hallo misa75,

ich bin gestern abend auch noch auf das Tool gestossen.
Hab es heute getestet und es funktioniert einwandfrei face-smile

Falls jemand ebenfalls in die Situation kommen sollte Noteskontakte kostengünstig in Outlook überführen zu müssen, pnabexprev.ntf gibt es in der Lotus Sandbox.
Die Datei muss auf dem Client ausgeführt werden, ein Notes-Client und Outlook müssen installiert sein. Die Kontakte werden in das Standard-Outlookprofil eingetragen.

Alternativ habe ich noch das MSO-Tool von S. Hussain Akbar gefunden. Es kann angeblich mehr (Kalender, Verteilerlsiten etc).
Bei mir hat es bei Notes5 gar nicht funktioniert, bei Notes6 und 7 wurden den Kontaktnamen Nullen vor und nachgestellt; "VName NName" wurde zu "0 VName NName 0". Auch nicht so toll.

Grüße,
gemini