xm-bit
Goto Top

einen Kalender einer Ressource im öffentlichen Ordner verfügbar machen

Ich möchte auf einem Exchange server 2003 im öffentlichen Ordner, zwei Besprechungsräume sichtbar machen.

Hi Ihr,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um zwei Besprechungsräume im Öffentlichen Ordner zu Verfügung zu stellen.
So dass jeder in der Firma die Möglichkeit besitzt, dort einen Termin einzutragen, um diesen Raum zu buchen...

Wir haben einen Exchange Server 2003

Habt ihr da einen hilfreichen Ansatz für mich.

Mein dank geht an euch...

mfg
Sascha

Content-Key: 101661

Url: https://administrator.de/contentid/101661

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: baumgarten
baumgarten Nov 12, 2008 at 17:25:03 (UTC)
Goto Top
Da Exchange 2003 noch keine direkten Ressourcen hat, erst 2007, kann man einen User anlegen mit dem Raumnamen. Hiermit ist der User der Raum. Dann gibt man den Usern die Rechte zum Raum und schon können sie im Outlook den Raum buchen und die Belegung einsehen. So hat man hiermit eine Ressource erstellt und über den Stellvertreter kann man sogar einen Verantwortlichen einstellen.

Gruß Michael
Member: xm-bit
xm-bit Nov 12, 2008 at 17:34:46 (UTC)
Goto Top
Hallo michael,

soweit habe ich das auch schon. DAsklappt auch ganz gut.

Kann ich denn den User(Raum) irgendwie im öffentlichen Ordner als Namen "MeetingRaum" sichtbar machen???
Oder geht es nur,
wenn sich die Benutzer den Kalender des Users "Raum" verbinden lassen???
Das wäre jetzt noch so eine Frage von mir...

Ich habe aus deiner Antwort herausgelesen, das das in Exchange Server 2007 einfacher geht???
Wie sieht es denn beim 2007 mit MailEmpfang über pop3 connectoren aus???
So wie etwas chimera, oder was es da sonst noch so gibt...

Hast du damit auch schon Erfahrung machen können???

mfg
Sascha
Member: baumgarten
baumgarten Nov 14, 2008 at 16:01:10 (UTC)
Goto Top
Exchange 2007 bietet direkt Ressourcen an, aber ich finde es ist immer noch nicht das gelbe vom Ei.

Mit pop3 Connectoren kenn ich mich nicht aus, machen alles über MX-Records.

Gruß Michael
Member: crehwoldt
crehwoldt Nov 15, 2008 at 12:11:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

das klappt über einen Trick ganz gut.
Du legt einen neuen öffentlichen Ordner mit dem Raumnamen an und gibst in den Eigenschaften unter "HomePage" die OWA-Adresse in den Format
http://exchangeserver/exchange/raumalias/Kalender/?Cmd=contents
ein. Wenn man dann den öffentlichen Ordner aufruft, wird die OWA-Kalender-Seite des Raumes gezeigt. Für den "User" ist der Unterschied kaum zu merken.

Gruß
Christian