madbest
Goto Top

über 2 verschiedene Emailadreesen von einenm Postfach aus versenden

Hallo,

möschte einem Postfach zwei email adressen vergeben eine abc@xyz.de unde die andere cba@zyx.de
was ja sweit noch kein tehma ist.

nun möschte ich aber auch bestimmte emails über die eine adresse verschicken und adere über die andere.
dementsprechen soll auch der Anzeigename anderes sein.
Ist so etwas möglich.
Denn normal gehen alle emails ja über die primäre adresse raus.

Hofe ich habe sweit mein Problem erklären können wäre echt super wenn mir dabei jemand helfen kann

Gruß

Madbest

--keiner ist perfekt--

Content-Key: 101692

Url: https://administrator.de/contentid/101692

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: education
education Nov 13, 2008 at 07:04:55 (UTC)
Goto Top
daa thema war erst vor kurzen hier im forum.
so einfach wie du es dir vorstellst gerade geht es nicht.
du must mit pop postfächern arbeiten oder zusätzliche postfächer erstellen bzw einhängen.
Member: Madbest
Madbest Nov 13, 2008 at 07:57:15 (UTC)
Goto Top
also grundsätlich sind die adressen alle pop adressen
die von einen pop conector vom provider geholt werden und dann an die exchange popstfäscher verteilt werden
Member: hitazcl
hitazcl Nov 13, 2008 at 10:35:34 (UTC)
Goto Top
...oder man tarnt sich unter "Von:" als jemand anderes aus dem Adressbuch.
Das wäre vielleicht noch einmal eine Lösung, mit der man es probieren kann.
Member: Driver401
Driver401 Nov 13, 2008 at 11:32:52 (UTC)
Goto Top
Welchen Mailclient setzt Du ein?
Inwieweit das mit Standard-Outlook-Konfiguration funktioniert, das ja voll auf dem Exchange-Server aufsetzt, kann ich aus dem Stegreif nicht sagen.
Die bereits beschriebenen Varianten wären sicher eine Möglichkeit.

Mit Pop oder IMAP-Konten am Exchange funktioniert es allerdings problemlos. Ich mache dies z.B. mit Thunderbird und einem IMAP-Konto am Exchange.
Du legst lediglich im Thunderbird weitere Konten an. Kann sein, daß das so auch im Outlook geht.

Aber Vorsicht:
Wenn der Empfänger spezielle Anti-Spam-Software laufen hat, kann Deine Mail als Spam klassifiziert werden, weil Deine Absenderadresse nicht mit dem absendenden Mailserver übereinstimmt.

HTH
Jürgen
Member: Madbest
Madbest Nov 13, 2008 at 13:00:18 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich das richtig verstehe führt
kein weg dran vorbei für die andere email adresse noch ein zweites Postfach zu erstellen.
Es bringt also nicht dem einem Postfach zwei email adressen zuuweisen.

Gruß

Madbest

--keiner ist perfekt--
Member: education
education Nov 13, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:32 (UTC)
Goto Top
nein du hast da jetzt was falsch verstanden:

du brauchst nicht unbedingt 2 postfächer.

1 postfach

OL -> normal an Exchange anhängen

dann den postfach zugriff per pop oder imap erlauben und die zugangsdaten von den postfast in Ol hinzufügen.

postfach heist xyz@ka.de
2. email xxz@ka.de
jetzt einfach mit der 2. email ans postfach xyz@ka.de connecten


Exchange 2007 ausgehende Mails nutzer soll zwischen 2 absenderdomainen wechseln können
Member: Madbest
Madbest Nov 14, 2008 at 07:10:39 (UTC)
Goto Top
Das hört sich ja ganeu nach dem an was ich will
werde es nachher mal gleich ausprobieren wenn ich wieder vor Ort bin

Gruß

Madbest

--keiner ist perfekt--
Member: Madbest
Madbest Nov 14, 2008 at 17:21:41 (UTC)
Goto Top
Kurze Frage ich muss beide Email adressen mit IMAP verbinden oder???
denn wenn ich mich ja connecten will mit der zweiten Email adresse muss ich das ja in dem ich ein KOnto unter OL anlege
oder versteh ich immer noch was noch nicht
Member: Madbest
Madbest Nov 17, 2008 at 14:20:59 (UTC)
Goto Top
so wenn ich mich mit IMAP verbinden will kommt immer der Fehler das keine Verbindung aufgebaut werden kann.

IMAP Dinest ist gestartet.
Benutzer Postfach hat die berächtigung über IMAP daruf zu greifen.

Telnet test geht. Banner bringt meldung das IMAP dienst rady ist

Frage was mus ich bei der IMAP Konfig eingeben
IMAP Servername ist doch der gleiche Servername wo ich eingbe wenn ich mich normal mit OL an den Exchange anmelde oder??? Genauso Postausgangserver oder???

Gruß

Madbest

--keiner ist perfekt--
Member: Driver401
Driver401 Nov 19, 2008 at 08:55:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Madbest:
Kurze Frage ich muss beide Email adressen mit IMAP verbinden oder???
oder versteh ich immer noch was noch nicht

Nein!

Du hast ein Hauptkonto am Exchange. Dabei ist es egal was das für eins ist. ABER es muss POP3 freigeschaltet sein für das Konto (evtl. zusätzlich).

Eine reine Absenderadresse (ohne Konto) legst Du einfach als zusätzliche Adresse in Deinem Mailclient an - und zwar als POP3.
Du greifst aber damit auf Dein Hauptkonto zu - hast lediglich einen anderen Absendernamen/Adresse da drin.

Jetzt klar?
J.
Member: Madbest
Madbest Nov 19, 2008 at 10:10:17 (UTC)
Goto Top
Also versthe ich das jetzt richtig,

ich grife ganz normal mit OL auf dem Exchange zu, also ich richte in OL ein Exchange Konto ein.
Dem Postfach teile ich noch zusätlich die andre absender Adresse mit.
Und dann stelle ich mit OL noch zusätlich mit POP3 eine verbindung auf die zweite Absenderadresse her,oder???

Madbest
--keiner ist perfekt--
Member: Driver401
Driver401 Nov 19, 2008 at 12:15:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Madbest:
Also versthe ich das jetzt richtig,

Nein.

ich grife ganz normal mit OL auf dem Exchange zu, also ich richte in
OL ein Exchange Konto ein.

Ja.

Dem Postfach teile ich noch zusätlich die andre absender Adresse
mit.

Nein. Dem Postfach sagst Du, daß es ausserdem auch Pop3 können darf.

Und dann stelle ich mit OL noch zusätlich mit POP3 eine
verbindung auf die zweite Absenderadresse her,oder???

Du richtest im Outlook ein zweites Konto ein - Pop 3 - tippst eine andere Absenderadresse rein und greifst aber (und zwar nur zum VERSENDEN) auf das normale Postfach zu (Mailausgangsserver).
Du rufst da keine Mails ab - das machst Du ja über den Hauptaccount. Trag eine Fake-Adresse beim Posteingangsserver ein.