5573
Goto Top

Kein VPN nach Wechsel der Onlineverbindung

Der Server hat die ISAKMP Sicherheitsvereinbarung zurückgewiesen

Hallo,

habe folgendes Problem in einem Netzwerk, dass als Router/Firewall eine Symantec Gateway Security 360 einsetzt:

Die Benutzer verbinden sich über den Symantec VPN-Client mit der Appliance und haben Zugriff auf das Netzwerk. Klappt auch wunderbar... Allerdings nur bei einer Zugangsart. Wechselt z.B. ein Benutzer von ISDN auf eine DSL-Verbindung oder von einer DSL auf eine UMTS-Verbindung, dann klappt der Verbindungsaufbau nicht mehr und in dem VPN-Client taucht die Fehlermeldung "Der Server hat die ISAKMP Sicherheitsvereinbarung zurückgewiesen". Wird die erste Verbindung wieder benutzt klappt die Verbindung per VPN wieder problemlos.

Wie bekomme ich es hin, dass die Verbindung zum VPN-Gateway unabhängig von der Online-Verbindung funktioniert? Wo liegt mein Fehler?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Jan Lehnhoff

Content-Key: 10175

Url: https://administrator.de/contentid/10175

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: 5573
5573 05.05.2005 um 17:17:01 Uhr
Goto Top
Weiss keiner einen Rat oder fehlen noch Informationen???

Suche immernoch händeringend nach einer Lösung.

Vielen Dank und Gruß,

Jan
Mitglied: Andre82ms
Andre82ms 06.05.2005 um 09:47:58 Uhr
Goto Top
Wie sieht es denn mit der vertrauensstellung aus? in diesem fall (DSL einwahl) musst du als remote den Typ net wählen und keine einzelne ip !!!