wujack
Goto Top

Sicherheitseinstellungen bei einem Samba Server

Hallo,

ich habe folgendes Problem grad:

Ich habe ein Netzwerk mit einem SuSe 10.2 Server der Domaincontroller + Fileserver ist.

Jetzt will ich das die WindowsXP (professional) Klienten die Sicherheitseinstellungen der Dateien auf dem SuSe Server ändern können (also mit Rechtsklick->Eigenschaften->Sicherheit).
z.B. eine Datei für sich selber Lesbar/Schreibar machen und für den Rest der Nutzer nur lesbar machen (-rwxr--r-- Berechtigung quasi).

Wenn ich das wie oben beschrieben machen will, kommt zwar keine Fehlermeldung, er speichert das aber nicht und im Fenster "Sicherheit" kann ich auch keine Benutzer einfügen.

Auf der lokalen Platte klappt das ohne Probleme.

Weis jemand wie das geht, oder ist das überhaupt technisch möglich?

Danke im Vorraus

Content-Key: 101762

Url: https://administrator.de/contentid/101762

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Alphavil
Alphavil Nov 13, 2008 at 15:11:10 (UTC)
Goto Top
Hast du Samba als PDC laufen ?

Du hast bestimmte Freigaben und dort kannst du angeben was die User auf diesen "Freigaben" machen dürfen.

Hier ein Beispiel für so eine Freigabe:

[files]
comment = Daten
path = /samba/files
writeable = yes
browseable = yes
hide dot files = no
public = yes


Ganz wichtig!!! Auf der Linux-Ebene muss das Freigabeverzeichniss auch alle Rechte haben:

drwxrwxrwx 4 root root 4096 2008-11-03 14:27 files


Wie sich das dann unter XP verhält kann ich dir leider nicht sagen, aber normal müsste es so gehen

Greetz André
Member: wujack
wujack Nov 13, 2008 at 15:24:02 (UTC)
Goto Top
Ja Samba läuft als PDC

Die Freigabe sieht grad so aus

[name]
path = ***
valid users = @gruppenname
admin users = meinName
read only = No
acl group control = Yes
create mask = 0777
directory mask = 0777
map acl inherit = Yes

Wenn ich die Sicherheitseinstellungen Dateien da jetzt veränder will, kommt zwar kein Fehlermeldung, aber er übernimmt es auch nicht.
Auf Linuxebene hat das Verzeichniss drwxrwxrwx
Member: Alphavil
Alphavil Nov 13, 2008 at 15:33:53 (UTC)
Goto Top
Hm das ist seltsam, welche Version vom Samba hast du den drauf?

Ich bin grad am Überlegen ob es einen speziellen Parameter für die Rechte gibt oder ob du auf Windows-Ebene eventuell noch was einstellen musst 'hm

Vielleicht weiss jemand anders hier noch mehr


P.S. Nur ne Idee, aber hast du es mal ohne die Verwendung von ACL's versucht?
Member: wujack
wujack Nov 18, 2008 at 12:56:58 (UTC)
Goto Top
Ich hab Version 3.0.23d-19.7-1354-SUSE-SL10.2

Weis keiner ob das prinzipiell überhaupt möglich ist?
Member: Alphavil
Alphavil Nov 20, 2008 at 11:29:22 (UTC)
Goto Top
Prinzipiell ist alles möglich face-wink

Nur leider ist dein Fall noch nie bei uns vorgefallen.

Aber sobald ich was in Erfahrung bringe melde ich mich


Greetz André