winsrvadm
Goto Top

SMTP-Relay auf V-Server einrichten, Wie?

Hi und guten Abend zusammen,

ich habe einen V-Server mit Linux gemietet. Nun möchte ich gerne einen SMTP-Relay auf die Maschine aufsetzen (natürlich mit SMTP-Auth) um den E-Mail-Versand von meinem Mailserver zuHause (Dyn. IP) darüber zu versenden..

Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten einrichte, oder wo ich eine Step-by-Step Anleitung dazu finde?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
winsrvadm

Content-Key: 101773

Url: https://administrator.de/contentid/101773

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Coder2007
Coder2007 Nov 13, 2008 at 17:33:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

ein bisschen mehr Infos wären gut.

- Welches Linux läuft auf dem VServer?
- Läuft da Plesk, Confixx oder nix drauf?
- Was für einen Mailserver hast Du zu Hause?

Gruß Coder
Member: winsrvadm
winsrvadm Nov 14, 2008 at 07:26:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

klar hier die Infos:

- Auf dem VServer (Strato) läuft OpenSuSE 10.1
- Hier ist Plesk 8.6 installiert
- Mein Mailserver zuHause ist ein Microsoft Exchange 2003 (bald 2007)

Gruß
winsrvadm
Member: dog
dog Nov 14, 2008 at 08:44:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

IMHO sollte erstmal Plesk verschwinden.
Das schränkt den Server nur künstlich ein.
Wenn du aber nicht viel Ahnung von der Linux-Kommandozeile hast, lass es lieber drauf.

Du musst in Plesk einen Mailbenutzer mit Passwort anlegen.

Dann befolgst du in dieser Anleitung den kompletten Schritt 3:

http://www.christensen-software.com/support/config_exchange_2003.htm
Member: winsrvadm
winsrvadm Nov 14, 2008 at 09:56:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielen Dank für den Tipp.
Und dann kann ich darüber alle möglichen Absenderdomains versenden?

Vielen Dank!
Gruß
winsrvadm
Member: dog
dog Nov 14, 2008 at 10:19:07 (UTC)
Goto Top
Ja,

Authentifizierung und Absenderadresse sind bei Mailservern idR erstmal nicht zusammenhängend.
Sobald du dich als mit einem Kennwort authentifiziert hast kann das From: Feld beliebig sein.

Grüße

Max
Member: winsrvadm
winsrvadm Nov 14, 2008 at 10:42:35 (UTC)
Goto Top
Hi, super vielen Dank.

Dann werde ich das Ganze über WE mal einrichten..

Danke dir!

Gruß
winsrvadm
Member: winsrvadm
winsrvadm Nov 14, 2008 at 14:16:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe das Ganze eben mal ausprobiert.
Ich habe das Ganze über Webmin eingerichtet. Mailserver ist Q-Mail.
Wenn ich dort einen User mit einem Systemuser einrichte, wird beim senden einer E_amil zum Beispiel an gmx.de immer die Anmeldung zurückgewiesen. Ich finde den Fehler allerding nicht.

Kennt jemand das Problem?

Viele Grüße
winsrvadm