7068
Goto Top

Benutzer kann keine Netzwerkdrucker hinzufügen

Hi Leute

Ich habe hier ein Problem in einer Samba Windows Domain und dem hinzufügen von Druckern.
Sämtliche Netzwerkdrucker werden über Samba / Cups angesteuert. Die Treiber für die Windows XP Clients sind unter der print$ share abgelegt.
Leider kann kein Benutzer ohne Administratorrechte einen Drucker hinzufügen. Es heisst immer das eine Richtlinie dies verhindere.
Die Richtlinie die dies aber sperren sollte ist deaktiviert. (Anwendern das Installieren von Druckertreibern nicht erlauben > deaktiviert) In der Registry habe ich diesen Wert auch nochmals überprüft.
Ich habe auch kontrolliert ob alle Benutzer leserechte auf der print$ share haben.


Hat jemand von euch eine Ahnung was das Hinzufügen der Treiber verhindert?

Vielen Dank

mInCEr

Content-Key: 101779

Url: https://administrator.de/contentid/101779

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Driver401
Driver401 13.11.2008 um 23:38:58 Uhr
Goto Top
War die Richtlinie vorher mit dem Verbot aktiviert?
Dann ist es anzunehmen, daß Du es in der Richtlinie explizit erlauben musst. Eine Deaktivierung heißt nicht, daß die Richtlinienvorgaben gelöscht werden.

HTH
Jürgen
Mitglied: 7068
7068 14.11.2008 um 07:51:54 Uhr
Goto Top
Hi Driver401

Nein ich habe die Richtlinie nie aktiviert.
Und auch in der Registry ist der Wert auf "0" gesetzt.
Mitglied: Driver401
Driver401 14.11.2008 um 12:45:23 Uhr
Goto Top
Und wie schauts dann mit eventuellen Rechteeinschränkungen beim Netzwerk aus?
Muss ja nicht unbedingt was mit den Treibern zu tun haben?