tt-web
Goto Top

NAS Sansun - SNU3.5 LAN - macht Probleme... Firmwareupdate?

Dieses "Gerät" ist eine kleine Kostengünstige (~45€ incl. Versand) von der man nicht allzuviel erwarten sollte, jedoch erwarte ich, dass sie zumindest für 1-2 Benutzer ihren Dienst tut. Leider habe ich unter Vista generelle Verbindungsprobleme, unter Linux (Ubuntu, hardy, gutsy und intrepid) das gleiche Problem, wenn auch seltener. In diversen Foren bin ich darauf gestossen, dass es ein Firmwareupdate gibt um die Verbindungsproblematik unter VISTA zu beheben. Ich könnte mir vorstellen, dass dies vlt. auch die Verbindungsprobleme unter Linux beseitigen könnte. Der Fehler ist, dass beim Verschieben größerer Datenmenden (vorallem, bei vielen Dateien) die Verbindung verloren geht und erst nach einem kompletten Neustart des Systems und der NAS wieder ein neuer Zugriff möglich ist. Dies führt in der Summe irgendwann immer zu einem inkonsistenten Dateisystem (FAT32), ganz abgesehen, von Problemen wie "Welche Dateien sind denn schon drüben?". Abhilfe war bisher, dass ich statt ausschneiden die Dateien nur kopiert habe um diese erst nach vollständigem Durchlauf zu löschen. Auf die Dauer macht das aber zu viel Arbeit und ändert nichts daran, dass das Dateisystem irgendwann "hopps" geht.

Sansun hat auch auf die zweite E-Mail diesbezüglich nicht reagiert. Dieses Verhalten wurde mir bereits dreimal von anderen Bestätigt. Es findet sich auf der Webseite das Modell mehrere Male, ohne Zuordnungsmöglichkeit. Daher will ich auch nicht blind ein Firmwareupdate heraussuchen und mir damit evtl. die FW total zu zerschiessen. Das nächste Problemist, dass in den Downloadpaketen zwei *.bin Dateien vorhanden sind. Scheinbar ist die Firmware und ein sogenannter "Loader" getrennt... Leider habe ich die korrekte Firmwarebezeichnung nicht zur Hand. Sie ist aber nach dem Schema NAS-BASIC xx Loader XX bezeichnet. Ich meine ich habe die NAS-BASIC 47 Loader 69, aber das ohne gewähr. Ich denke, wenn mir jemand helfen kann, wird er mir auch sagen können, welches die aktuelle Version für dieses Gehäuse ist. Ich werde heute Abend nochmal nachschauen und das dann nachreichen, wenn es nötig wird. Vielen Dank schon mal.

Meine Frage ist nun: Welche Datei muss ich für dieses Gerät runterladen und welche Dateie muss ich als Firmware installieren, bzw. in welcher Reihenfolge?

Content-Key: 101810

Url: https://administrator.de/contentid/101810

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 14, 2008 at 09:56:02 (UTC)
Goto Top
Es könnte auch an was anderem liegen !
Alle diese embedded NAS Geräte nutzen ein embedded Linux mit Samba also eine Windows Server Emulation, so das dieses NAS dann in einer Windows Netzwerk Umgebung sichtbar wird.

Vista erwartet für die Authentifizierung das aktuelle Protokoll NTLMv2. Viele Server und ältere Samba Versionen supporten aber nur LM oder NTLM.

Am allereinfachsten ist es also Vista auf LM oder NTLM zurückzustellen wie es auch XP benutzt.
Das geht folgendermassen:
Systemsteuerung -> Verwaltung -> lokale Sicherheitsrichtlinie -> Netzwerksicherheit -> LAN Manager Authentifizierung: Hier auf LM und NTLM Antworten senden gehen.

Hast du eine Vista Version die kein grafisches Interface dafür hat, wie Home Basic oder Home Premium dann stellst du das in der Registry ein:
regedit starten und auf HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa dort den Wert der Variable LmCompatibilityLevel auf den Wert 1 setzen.

Danach ist ein Reboot erforderlich.
Das sollte ggf. das Problem fixen.

Wenn nicht dann machst du ganz einfach beim NAS ein Firmware Update über die Web Setup Schnittstelle.
Member: tt-web
tt-web Nov 14, 2008 at 11:14:02 (UTC)
Goto Top
HAllo!
WOW, das klingt gut und ich werde es sofort ausprobieren. Aber wie mache ich das unter Linux? Das benutze ich weitaus häufiger. Windows eher, wenn etwas unter Linux nicht geht und ich probieren will, ob es am Treiber liegt face-big-smile


Gruß Thomas
Member: aqui
aqui Nov 14, 2008 at 12:03:06 (UTC)
Goto Top
Linux sollte das Problem nicht haben, es sei denn du nutzt eine aktuellere Samba Version.
Dazu solltest du mal in die Samba Dokumentation sehen von der Version die auf denem Linux rennt...