forceafn
Goto Top

DCDIAG meldet fehler failed test KnowsOfRoleHolders

Hallo,
als ich neulich einen DCDIAG ausgeführ habe hab ich folgenden Fehler erhalten:

Starting test: KnowsOfRoleHolders
Warning: CN=NTDS Settings\0ADEL:22154d1b-5483-42d1-8040-fc5b27f8584c,CN=CLUSTERA,CN=Servers,CN=Standardname-des-ersten-Standorts,CN=Sites,CN=Configuration,DC=intern,DC=butterback,DC=de is the Domain Owner, but is deleted.
......................... CLUSTERA failed test KnowsOfRoleHolders

Ich komme mit der Fehlermeldung nicht ganz klar. Vermute einen Fehler im DNS. Wenn ich eine DNS Verzeichnisspartion löschen oder erstellen will kommt folgender fehler:

Die Partition zum Repliziere der Zonendaten auf allen DNS -Server in der Active Directory-Domäne wurde nicht erstell. Der angeforderte FSMO-Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Der aktuelle FSMO-Inhaber war nicht erreichbar.

Ich habe 3 AD Server und alle laufen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Content-Key: 101839

Url: https://administrator.de/contentid/101839

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Nov 14, 2008 at 13:39:04 (UTC)
Goto Top
Salut,

.... CLUSTERA failed test KnowsOfRoleHolders

bei diesem Test wird geprüft, ob die fünf FSMO-Rollen erreichbar sind.
Sind sie das denn? Installiere dir mal die Windows Support Tools und führe folgenden Befehl aus:
NETDOM QUERY FSMO

Dabei müssen dir die Rolleninhaber angezeigt werden.
Falls du einen Fehler erhälst, musst du die Rollen "mit Gewalt" auf einen anderen DC "seizen".

Siehe auch:
[Yusufs Directory Blog - Die FSMO-Rollen verschieben]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,b0641d19-fa8b-4aa2-8732-aea54c ...


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Member: forceafn
forceafn Nov 17, 2008 at 07:51:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,
NETDOM QUERY FSMO ergibt folgendes Ergebniss:

Microsoft Windows [Version 5.2.3790]
(C) Copyright 1985-2003 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator.INTERN>NETDOM QUERY FSMO
Schema owner clustera.intern.butterback.de

Domain role owner clustera.intern.butterback.de

PDC role clustera.intern.butterback.de

RID pool manager clustera.intern.butterback.de

Infrastructure owner clustera.intern.butterback.de

The command completed successfully.
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Nov 17, 2008 at 11:30:29 (UTC)
Goto Top
Wenn das "clustera" der aktive DC ist, dann stimmt das soweit.
Wenn du den NETDOM-Befehl auf einem anderen DC ausführst, bekommst du dann die gleiche Meldung (was so sein sollte)?

Du könntest mal die Rollen auf einen anderen DC verschieben, was du als erstes versuchen solltest.
Ansonsten kann das Problem noch im DNS liegen.


Gruß, Yusuf Dikmenoglu
Member: forceafn
forceafn Nov 17, 2008 at 13:14:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,
NETDOM bring auf den anderen DC das gleicher ergebniss. Beim versuch die Rolle Domain Naming master zu übertragen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

fsmo maintenance: transfer domain naming master
ldap_modify_sW-Fehler 0x34(52 (Nicht verfügbar).
LDAP-Fehlermeldung: 000020AF: SvcErr: DSID-0321036B, problem 5002 (UNAVAILABLE),
data 8

Win32-Fehler: 0x20af(Der angeforderte FSMO-Vorgang konnte nicht ausgeführt werd
en. Der aktuelle FSMO-Inhaber war nicht erreichbar.)
)
Abhängig vom Fehlercode kann dies auf
einen Verbindungs-, LDAP- oder Funktionsübertragungsfehler hinweisen.
Server "clusterb" kennt 5 Funktionen.
Schema - CN=NTDS Settings,CN=CLUSTERA,CN=Servers,CN=Standardname-des-ersten-Stan
dorts,CN=Sites,CN=Configuration,DC=intern,DC=butterback,DC=de
Domäne - CN=NTDS Settings\0ADEL:22154d1b-5483-42d1-8040-fc5b27f8584c,CN=CLUSTERA
,CN=Servers,CN=Standardname-des-ersten-Standorts,CN=Sites,CN=Configuration,DC=in
tern,DC=butterback,DC=de
PDC - CN=NTDS Settings,CN=CLUSTERA,CN=Servers,CN=Standardname-des-ersten-Standor
ts,CN=Sites,CN=Configuration,DC=intern,DC=butterback,DC=de
RID - CN=NTDS Settings,CN=CLUSTERA,CN=Servers,CN=Standardname-des-ersten-Standor
ts,CN=Sites,CN=Configuration,DC=intern,DC=butterback,DC=de
Infrastruktur - CN=NTDS Settings,CN=CLUSTERA,CN=Servers,CN=Standardname-des-erst
en-Standorts,CN=Sites,CN=Configuration,DC=intern,DC=butterback,DC=de
fsmo maintenance:

Bei allen anderen Rollen kalppt das. Was auch Kommisch ist im REPLMON wir beim ClusterA nur 3 einträge in der Baumansicht aufgeführt und beim Clusterb sind es 5.
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt den size befehl einzusetzen, trau mich aber nicht.

gruß
Stefan