finians
Goto Top

Antennenverstärker für digitales Kabelfernsehen

Hallo, die Besitzer des Hauses in dem ich wohne, weigern sich auf digitales Kabel-Fernsehen umzustellen; die neue Kabeldose einsetzen. Es gibt aber immer mehr interessante Digitalprogramme, die ich deshalb nicht empfangen kann.

Meine Frage nun ist, gibt es einen Antennenverstärker, der so stark ist, dass ich auch diese Programme sehen kann? Er muss direkt an der Kabeldose hängen, da ich ja nichts verändern darf.

Es wird ja noch eine Weile dauert, bis das Analoge Fernsehen endgültig abgeschaltet wird, deshalb brauche ich eine Lösung um die Neuen und die mit Sicherheit noch dazu kommenden Sender sehen zu können.

Vielen Dank schon mal für die Antworten/Ideen!

Content-Key: 101909

Url: https://administrator.de/contentid/101909

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Coder2007
Coder2007 Nov 15, 2008 at 17:26:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn ich das richtig verstehe, würde ich sagen digitales Kabelfernsehen hat nichts mit einem Antennenverstärker zu tun.

Redest Du über DVB-T oder DVB-C???

Gruß Coder
Member: tersold
tersold Nov 15, 2008 at 17:55:18 (UTC)
Goto Top
Ein Antennenverstärker verstärkt ein Signal.

Wenn Du aber digtal codierte Signal empfangen möchtest benötigst Du
auch einen entsprechenden Empfänger.

Wenn Du analoge Technik hast kann Du nicht digtale Signale verarbeiten.
Das kann auch ein Antennenverstärker nicht leisten.

Was und wie empfängst Du derzeit.
Was und wie möchtest Du zukünfig empfangen.
Daraus ergeben sich Deine Aktivitäten beim Umstellen.

Gruß
Member: finians
finians Nov 15, 2008 at 20:05:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,
erst mal danke für die Antworten.
Ich habe vorausgesetzt, dass klar ist, dass ich einen Digital-Receiver habe.
Bei den Sender, die ich meine (Arte, Eins Plus u.a.) kommt "Dieser Kanal kann nicht empfangen werden. Bitte überprüfen Sie ihren Antennenanschluss."

Ich habe noch mal genau nach nachgesehen, ab MHz 554 ist der Empfang sehr schlecht und ab 562 geht gar nichts mehr - der Satz "oben" erscheint auf dem Bildschirm. Ich brauche eine Verstärkung des Sender ab 554 MHz.

Ich hoffe, jetzt ist etwas klarer, was ich meinte/worum es mir geht.

LG und danke!
Member: tersold
tersold Nov 15, 2008 at 21:30:56 (UTC)
Goto Top
Nach deiner Antwort vermute ich, dass Du DVB-T nutzt.
DVB-T steht für Digital Video Broadcast Terrestrisch.
Dann gibt es noch DVB-C. Das ist Digital Video Broadcast Cable.

Deine ursprüngliche Frage bezog sich auf den Empfang DVB-C
mit Hile eines Antennenverstärkers. Das geht so nicht!
Du brauchst dann einen Empfänger für DVB-C.

Die Empfänger für DVB-T und DVB-C sind nicht gleich!

Da Du vermutlich DVB-T empfängst, benötigst Du
warscheinlich eine Dachantenne im UHF Bereich.
Ich weiss es aber nicht, da Du nicht schreibst was Du installiert hast!

Der UHF-Bereich geht von 470-870 Mhz
Die Dachantennen hierfür sind meist als Yagi ausgeführt.

Hast denn Du so was?

Wenn Dein Pegel zu niedrig ist bzw. kein Signal rein kommt,
wäre es mal wichtig, dass Du uns mitteilst was bei Dir
installiert ist.

Kannst Du das beurteilen und formulieren?

Gruß
Member: finians
finians Nov 16, 2008 at 20:05:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke - aber, wie die Überschrift schon sagt (Antennenverstärker für digitales Kabelfernsehen) geht es um DVB-C.

Ein "einfacher" Antennenverstärker ist zu schwach, den habe ich schon dran. Vielleicht weiß ja jemand, ob es einen stärkeren Verstärker gibt.

Einen schönen Abend noch, danke.