tsocin
Goto Top

OS oder Freeware Bildbetracher für Unternehmenseinsatz

Schneller Open-Source oder Freeware Bildbetracher mit passender, kostenfeier Lizenz zum kommerziellen Einsatz.

Ich suche nach einem Bildbetrachter, den ich in unserer Firma einsetzen kann. Es geht um einen möglichst schnellen Betrachter, der auch TIFF Dateien anzeigen kann. Der Standard in Windows (Fax- und Fotoanzeige) macht erhebliche Probleme mit Ordnern in denen mehrere tausend Bilder liegen (aktuell ~ 30000 Bilder). Er scheint diese erst zu "scannen" bevor er das gewünschte anzeigt.

IrfanView und XnView sind wesentlich schneller und zeigen das Bild sofort an, sind aber für den kommerziellen Einsatz nicht kostenfrei. Ich habe schon ein wenig im Netz gesucht, bisher leider ohne Erfolg.

Kennt jemand eine passende Software die wir nutzen dürfen? Andere "Boni" außer der Bildbetrachtung (Farbanpassung, Ausschneiden etc.) sind "nice-to-have". Es geht vorwiegend nur um die Ladezeit beim öffnen von TIFF Dateien.

Schonmal vielen Dank face-smile

Content-Key: 101947

Url: https://administrator.de/contentid/101947

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 16, 2008 at 18:50:28 (UTC)
Goto Top
Gimp oder Paint.Net könnte dir dabei helfen.

Das sind aber Bearbeitungsprogramme
Member: education
education Nov 16, 2008 at 18:51:17 (UTC)
Goto Top
Ich denke mal auf kostenloser basis für den gewerblichen zweck wirst du wenig erfolg haben, aber gegen eine kleine spende an irfanview lassen die sich bestimmt überzeugen das du das produkt einsetzen darfst.
würde einfach mal anfragen.
Member: Tsocin
Tsocin Nov 16, 2008 at 20:23:45 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für die Tipps face-smile

Gimp ist vom Startvorgang her zu träge. Paint.Net werde ich mir morgen in der Firma mal anschauen.

Bei dem Autor von IrfanView habe ich bereits angefragt und einen Preis erhalten. Ich denke es wird kein Problem sein die Lizenzen genehmigt zu bekommen, aber etwas komplett freies wäre mir schon lieber ;)

Also falls noch jemand eine Idee hat lasse ich den Beitrag nochmal offen. Schaue morgen Abend wieder rein.
Member: Janni
Janni Nov 16, 2008 at 20:31:14 (UTC)
Goto Top
Bei dem Autor von IrfanView habe ich bereits angefragt und einen Preis erhalten. Ich denke es wird kein > Problem sein die Lizenzen genehmigt zu bekommen,...

Auch wenn ich absolut nichts mit den Machern von Irfanview zu tun habe, würde ich Euch dennoch bitten bei denen eine Lizenz zu kaufen face-smile
Ganz einfach damit die noch hoffentlich lange die Entwicklung dieses genialen Betrachters fortführen können .........

Schönen Abend noch


P.S. OK, damit habe ich mich geoutet, ich bin für das Bezahlen von guter Software face-smile
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 17, 2008 at 09:57:18 (UTC)
Goto Top
Vielleicht solltest Du dem Entwickler guter kostenloser Software mal die Butter auf dem Brot gönnen.

Gruß, Arch Stanton
Member: Tsocin
Tsocin Nov 17, 2008 at 10:36:04 (UTC)
Goto Top
Die Entscheidung ist pro IrfanView gefallen. Danke an alle.