zeuss2001
Goto Top

Lotus Domino user löschen

Benutzer auf Domino Server 6 löschen !!

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem, wir haben Domino Server 6 laufen, ich habe rausgefunden dass ein Benutzer zweimal erstellt wurde, mit den selben Daten (wurde von dem vorigen Administrator erstellet.).

Ich wollte diesen Benutzer löschen , sodass ich nur einer in der Datenbank habe, aber ich weiß nicht welche von den beiden bezieht sich auf die USER.ID von dem Mitarbeiter. Ich bin kein Domino Server Profi, deswegen möchte ich wissen, wenn ich einer von diesem identischen Benutzername lösche, ob da Probleme geben wird mit den übrigen Benutzername sich an dem Domini Server anmelden zu können, oder wird er auf dem übrigen drauf zugreifen.

Also : ich habe Benutzer Michael Helmich mit zwei Benutzernamen in der Domino Server: Michaelh und Michaelh. Ich weiß nicht ob da tatsachlich zwei USER.ID erstellt worden sind oder nur eine.
Wenn nur eine, kann ich einfach den Username lösche ohne Probleme, oder werde ich damit Mails verlieren..etc.. und kann sich damit auch der Benutzer nicht an dem Server anmelden.

Bitte um Hilfe. Danke im voraus.

Content-Key: 102026

Url: https://administrator.de/contentid/102026

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 24844
24844 Feb 05, 2009 at 15:33:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

melde dich mit der ID an einem Client an, andem der User noch nicht angemeldet war, dann gehst du im Admin-Client auf die Personendokumente des Users. Unter dem Reiter "Administration" kannst du sehen, welcher der beiden sich nun an dem Client angemeldet hat.

MfG Marco
Mitglied: 24844
24844 Feb 05, 2009 at 15:33:56 (UTC)
Goto Top
Member: Zeuss2001
Zeuss2001 Mar 04, 2009 at 14:28:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Marco,

danke vielmals dass du dir die Zeite genommen hast die Frage zu beantworten.

ich habe es genau gemacht wie du es beschrieben hast, aber unter dem Reiter "Administration" sehe ich überhaupt keinen Unterschied. Der einzige Unterschied ist in "Zuletzt geändert: steht das Selbe Datum als auch die Selbe Uhzeit mit 2mn Zeit Unterschied " mehr nicht.

wo soll ich eigentlich genau nach Änderungen suchen ..

Danke noch mal.

Hana
Mitglied: 24844
24844 Mar 04, 2009 at 14:38:10 (UTC)
Goto Top
Hi Hanna,

dafür ist so ein Forum ja da face-wink

Im Reiter Administration findest du ganz unten die Clients an denen sich der
user bisher angemeldet hat inklusive dem Datum der ersten Anmeldung, der
Notes-Version und dem Betriebssystem. Daran kannst du dann erkennen welcher
der beiden User sich an dem Client angemeldet hat und den anderen kannst du
löschen. Beim Löschen aber darauf achten, dass du die Option "Mail-DB löschen"
nicht mit auswählst, falls bei beiden Usern dieselbe Mail-DB hinterlegt ist.
Member: Zeuss2001
Zeuss2001 Mar 20, 2009 at 11:26:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Marco,
1st danke für die Mühe, also alles was ich sehe ist:

Client-Informationen
Notes Client-Lizenz:
Notes Client-Computer: IPNT101; PNTDOM101; IPXP156
Notes Client-Plattform: Windows/NT 4.0 Intel Pentium; Windows/NT 4.0 Intel Pentium
Notes Client-Build: Release 6.0; Release 6.0
Netzwerk-Benutzername:
Änderungsanforderung: Keine

nur der Rchnername, kein Datum, kein erste Anmeldung..gar nicht. Was nojch, alle Angaben sind voll identisch twichen die beiden User Profile. Die einzige Unterschied ist wie folgt:

Erste Profile: "Zuletzt geändert: 14.11.2008 16:56:49 "
Zweite Peofile: "Zuletzt geändert: 14.11.2008 16:57:08 "

und mehr nicht...! kein Datum kein Login Zeit ..

wenn du willst, ich kann dir ein Snapshot per mail schicken sodass du dir das genauer untersuchen kannst. Ich werde verruckt ! echt..
ich will kein Fehler machen und irgendwas löschen...und dann hat der User kein zugriff mehr auf sein Mails.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit dass man einfach diesen Profil einfach deaktivieren ohne zu löschen..sodass man feststellen kann welche active ist und welcher nicht.

Danke im Vorraus.

Hana
Member: Zeuss2001
Zeuss2001 Jun 04, 2009 at 14:05:38 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Ich habe das Problem so gelöst in dem ich der username unbenannt habe, und danach löschen werde.

Jetzt meckert domino server nicht mehr dass da zwei gleiche username gefunden sind.

ich werde nur der username löschen ohne database, sodass der user weiter der DB benutzen kann.

Danke für jede Unterstützung.

Zeuss2001