djbreezer
Goto Top

Rissen nach Macadresse ?

Hallo Community,
ich hab mal wieder eine Frage ;) gibt es eine möglichkeit nur bestimmte Macadressen zu rissen ? Und zwar habe ich vor die Mac-Adressen bei eintreffen neuer PCs in eine SQL-Tabelle einzutragen. Wenn diese dann ans Netz gehen, soll der Ris-Server schauen ob für diese Macadresse ein Betriebssystem vorgesehen ist und es dann natürlich auch verteilen.

Hat da jemand schon Erfahrungen mit ?

Mfg
Alex

Content-Key: 102047

Url: https://administrator.de/contentid/102047

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 51705
51705 18.11.2008 um 19:51:33 Uhr
Goto Top
Hallo Alex,

was auch immer 'Rissen nach Macadresse ?' sein soll, RIS benötigt eine IP (z.B. per DHCP), damit der TFTP ein Image zum Booten bereit stellen kann. Vielleicht ist das ein Ansatz.

Grüße, Steffen
Mitglied: DJBreezer
DJBreezer 18.11.2008 um 20:22:52 Uhr
Goto Top
ich glaub du hast mich da falsch verstanden... ich wollte lediglich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt nur bestimmte Macadressen vom Ris booten zulassen!
Mitglied: 51705
51705 18.11.2008 um 20:36:33 Uhr
Goto Top
Das Booten funktioniert nur von einer IP, nicht von MACs. Ich glaube, du hast meinen Beitrag nicht verstanden (vom RIS bootet nichts, RIS stellt einen TFTP, welcher IPs benötigt).
Mitglied: DJBreezer
DJBreezer 18.11.2008 um 21:21:13 Uhr
Goto Top
args... ich setze jeden tag eine risserver ein... und ich weiß das der DHCP-Server den "PXEBootrom-Server" zusammen mit dem release verteilt !! meine frage war aber ob es eine möglichkeit gibt nur nach Macadressen zu rissen. <- Punkt
Mitglied: 51705
51705 18.11.2008 um 21:28:38 Uhr
Goto Top
Na dann, mach mal ...