dau2008
Goto Top

Dateiserver 2003

HILFE!!!

Ich habe einen Server 2003 Standard aufgesetzt und ein Rechteverwaltungsproblem. Jeder Ordner ist laut der effektiven Berechtigungen für bestimmte Benutzer oder Benutzergruppen im Vollzugriff, allerdings können nur Administratoren tatsächlich Änderungen in den Verzeichnissen vornehmen. Die Installation des Dateiservers endete mit dem Ergebnis dass beim Aufruf die Meldung kommt:
"Das Snap-In konnte nicht erstellt werden
Das Snap-In konnte nicht erstellt werden. Es wurde eventuell nicht richtig installiert.
Name: Dateiserververwaltung
CLSID: FX:{f7da6f14-f244-401a-9259-f015a82057d3}".
Da auf dem Server auch das ERP System läuft und Systemeinstellungen nicht möglich sind brauche ich schnell Hilfe. An dieser Aufgabe sind schon ein paar Leute verzweifelt.

Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 102210

Url: https://administrator.de/contentid/102210

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: johannes91
johannes91 Nov 19, 2008 at 15:43:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

den Dateiserver mal entfernen und wieder neu installieren.

Das geht in der Serververwaltung.


Johannes91
Member: dau2008
dau2008 Nov 19, 2008 at 15:44:43 (UTC)
Goto Top
habe ich schon versucht, leider mit dem selben Ergebnis
Member: Dynadrate
Dynadrate Nov 19, 2008 at 15:46:42 (UTC)
Goto Top
Wie sehen die Freigabeberechtigungen aus?
Member: dau2008
dau2008 Nov 19, 2008 at 15:56:15 (UTC)
Goto Top
Unter Freigabe und Sicherheit sind für Administratoren und für einen jeweiligen Benutzer oder Benutzergruppen Vollzugriffe eingetragen. Weitere Berechtigungen habe ich mittlerweile samt und sonders rausgenommen. Die Festplatte ist in zwei Partitionen unterteilt weil ich die Berechtigung der Systempartition im Verdacht hatte, hat aber auch nicht geholfen.
Member: Dynadrate
Dynadrate Nov 19, 2008 at 17:30:05 (UTC)
Goto Top
magst du mal einen screenshot der ntfs berechtigungen hochladen?
Member: dau2008
dau2008 Nov 20, 2008 at 08:55:54 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen, die Screenshots sind gemacht, jetzt mal schauen wie ich sie online stellen kann.
Member: Dynadrate
Dynadrate Nov 20, 2008 at 10:08:10 (UTC)
Goto Top
Du hast anscheinend auch das Konto "System" raus geschmissen. Keine gute Idee...wieder eintragen mit Vollzugriff, würd ich vorschlagen.
Member: dau2008
dau2008 Nov 20, 2008 at 10:14:00 (UTC)
Goto Top
danke für den Tip, aber auch dieser Versuch hatte keinen Erfolg
Member: Dynadrate
Dynadrate Nov 20, 2008 at 10:15:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dynadrate:
wieder eintragen mit Vollzugriff, würd ich vorschlagen.

Ja!
Member: Dynadrate
Dynadrate Nov 20, 2008 at 10:23:06 (UTC)
Goto Top
Wie siehts mit Vererbung aus? Dazu hast du noch keinen Screenshot hochgeladen.
Member: dau2008
dau2008 Nov 20, 2008 at 10:23:42 (UTC)
Goto Top
Der Benutzer System hat jetzt Vollzugriff auf die Laufwerke C: und D:, den Ordner und die Unterordner. Geändert hat sich leider nichts. Die Vereerbung habe ich bei den Benutzerordnern herausgenommen, für das ERP-System allerdings die Standardberechtigungen nicht angetastet. Trotzdem ist bei beiden dasselbe Problem.
Member: Dynadrate
Dynadrate Nov 20, 2008 at 11:01:50 (UTC)
Goto Top
Damit der User ordnungsgemäß mit den Dateien arbeiten kann, sollte die Verbung korrekt konfiguriert sein.
Member: dau2008
dau2008 Nov 20, 2008 at 11:15:54 (UTC)
Goto Top
Die Veränderung habe ich vorgenommen, weil nach der Neuinstallation mit partitionierter Festplatte das Problem genauso auftritt wie nach einer Neuintallation mit unpartitionierter Festplatte. Wir haben auch den Versuch gemacht dass "Jeder" Vollzugriff auf die Systempartition bekommen hat, ohne irgendeinen Effekt. Danach habe ich neu in stalliert und die Platte partitioniert. Ergebnis: s.o.. Erst danach habe ich die Berechtigungen von Hand verändert, ohne jeden Erfolg. Mehrere befreundete und erfahrene Administratoren haben hier schon gesessen und teilen meine Verzweiflung. Ich habe leider keine Ahnung, welche Rechte für welchen Freigaben zwingend von der Systemseite her nötig sind, aber nach meinem Verständnis hätte das Experiment mit Vollzugriff für "Jeder" eigentlich erfolgreich sein müssen.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 20, 2008 at 12:47:36 (UTC)
Goto Top
Member: dau2008
dau2008 Nov 20, 2008 at 15:22:04 (UTC)
Goto Top
danke für den Tip, das Problem ist gelöst