redphoenix
Goto Top

Welche Zertifikate für brauche ich zum System Engineer?

Vorab: ich bin ein ganz schön bunter Vogel... also wundert euch nicht über meine fantasievolle Vorstellung

Hallo an alle wissenden im Bereich Zertifikate,

ich möchte mich als inzwischen gereifter FISI mit vielen Interessen und Erfahrung - als ein Allrounder beschreiben. Trotz meiner knappen 26 Jahre habe ich schon viel geklickt und getippt. Opensource, Netzwerkstrukturen bzw. -planung und Sicherungsverfahren gehören zu meinen stärken. Aber auch an Grafikdesign und Webscripting und Firewalls verbringe ich einen Haufen Zeit. Linux ist meine neue Liebe, aber ich habe noch Schwierigkeiten damit zu zaubern face-wink

Seit geraumer Zeit arbeite ich bei einer sehr guten Firma, die auch großen Wert darauf legt, mich weiterzubilden. Meiner Meinung nach ist der System Ingenieur das richtige für meinerlei und so komme ich zu der Frage, die mich beschäftigt:

Welche Schulungen bzw. Zertifikate würdet ihr mir nach meiner kleinen Vorstellung empfehlen und welche brauche ich um mich System Engineer schimpfen zu dürfen??

Ich danke für eure Empfehlungen.

Viele Grüße, Adrian

Content-Key: 102229

Url: https://administrator.de/contentid/102229

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: HightopOne
HightopOne Nov 19, 2008 at 20:01:12 (UTC)
Goto Top
hi,

ich würde dir diese Reihenfolge empfehlen...

70-270 Microsoft Windows XP Professional
70-290 Verwalten und Warten einer Microsoft Windows Server 2003 Umgebung
70-291 Administrieren einer MS Windows Server 2003-Netzwerkinfrastruktur
70-350 Implementieren von Microsoft Internet Security and Acceleration (ISA) Server 2004
70-293 Planen und Verwalten einer Windows Server 2003-Netzwerkinfrastruktur
70-294 Planung, Implementierung und Verwaltung einer Microsoft Windows Server 2003 Active Directory-Infrastruktur
70-299 Einführen und Verwalten der Sicherheit im Windows Server 2003 Netzwerk

Damit wärste dann MCSE udn wenn du dann noch eine Sicherheitsprüfung machst z.b. diese hier

70-298 Design der Sicherheit für ein Microsoft Windows Server 2003 Netzwerk

dann wärste auch noch MCSE + S

Nuja und dann zwei bescheidene upgrade Prüfungen und du bist dann auch auf Vista und W2k8 geeicht
Member: spacyfreak
spacyfreak Nov 19, 2008 at 20:06:11 (UTC)
Goto Top
In der Microsaft Welt ist freilich MCSE oder wie die neuen Titel heissen "Grundvorraussetzung" für nen akzeptablen Job bzw. viele Firmen lassen nur Leute mit den Zertifikaten an die Geräte ran, das verlangen auch viele Kunden, neben echter Fachkennnis und Berufserfahrung natürlich.
Ansonsten kann ich die Cisco CCNA/CCNP Schiene empfehlen wenn Dir Netzwerk-Geblubber liegt, da flattern die Jobs quasi von alleine in die gute Stube wenn man die Scheine hat, gepaart mit deiner soliden FISI Ausbildung und der Berufserfahrung. Ran an den Speck!
Member: filippg
filippg Nov 19, 2008 at 20:09:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich nicht ganz falsch liege, ist System Engineer kein in irgendeiner Weise geschützter Begriff. Wenn deine Oma das will, dann kann sogar sie sich so nennen.

Gruß

Filipp
Member: Expressiv
Expressiv Nov 19, 2008 at 20:25:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

solltest du den Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE) meinen, so muss ich dir mitteilen, dass es diesen ab 03/2009 nicht mehr geben wird. MCSE=WinServer2003

Das ganze heißt dann Microsoft Certified Information Technologie Professional (MCITP) Server 2008 Enterprise Administrator.

Es macht natürlich mehr Sinn den MCITP zu machen, da beim 2008er natürlich neue Funktionen hinzugekommen sind und dennoch alle 2003er Funktionen enthalten sind.

Gruß
Sascha
Member: RedPhoenix
RedPhoenix Nov 19, 2008 at 21:17:28 (UTC)
Goto Top
zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten...

es zieht mich doch eher in eine alternative Richtung. Ich will nicht behaupten, dass MCSE nicht erstrebenswert wäre, aber dennoch will ich mich gerne stärker der Netzwerkplanung, als der Verwaltung von Microsoft-Netzwerken widmen. Nur Microsoft ist nichts für meine persönliche Weiterbildung.
Auch wenn es vllt etwas überheblich klingt, kenne ich mich soweit mit Windows-Netzwerken aus, dass der Lerneffekt bei MS-Exchange oder ähnlichen Serveranwendungen enden würde. Als Cisco-Experte ist man sicherlich sehr gut bezahlt. Während meiner Ausbildung hatte ich viele Einblicke in das System und trotzdem möchte ich die externe "Routenplanung" anderen überlassen. Der Fokus liegt also doch stark bei Linux und anderer Opensource sowie Pflichtenhefte für Programme. Dazu sollte man noch wissen, dass ich stark für minimalistische Umsetzungen plädiere.

Ich wusste nicht, dass die Bezeichnung "System Engineer" ausschließlich Mircosoft vorbehalten ist face-confused

Hat mir jemand alternative Vorschläge zu MS oder Cisco?
Mitglied: 6890
6890 Nov 20, 2008 at 06:40:09 (UTC)
Goto Top
tach,

wie die vorredner schon sagten, system engineer hat nix mit einem titel oder zertifikaten zu tun, sondern ist schlicht und ergreifend eine job beschreibung. frag dein chef einfach ob er deine derzeitige arbeit unter dem begriff engineering betiteln würde face-smile

ansonsten kann ich dir, zumindest für linux - windows ist nicht mein fall, die weiterbildungen der lpi ( http://lpi.org ) empfehlen. allerdings solltest du da mindestens 3jahre linux erfahrung als admin haben, sonst macht das keinen sinn, da das nicht wie bei windows auswendig lern stuff ist, sondern grundwissen und -prinzipien abgefragt werden.

mfg
Member: harald21
harald21 Nov 20, 2008 at 09:25:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du solltest dir zuerst überlegen, was du genau willst (den Titel "System Engineer Irgendwas" oder einfach Weiterbildung+Zertifikate). Die zweite wichtige Frage ist, in welchem Gebiet du dich weiterbilden willst:

Microsoft --> MCSE, MCITP
Linux --> LPI, RHCE, Novell-Certs
Netwerke --> CCNA, CCNP
Projektmanagement --> ???
IT-Sicherheit --> ???
Programmierung --> ???

Wenn du hier so eine Frage nur allgemein stellst, so wird dir jeder eine andere Antwort geben, je nach seinen persönlichen Erfahrungen/Preferenzen.
Viel Spass beim überlegen. face-smile

mfg
Harald
Member: Datasaege
Datasaege Jan 13, 2009 at 16:56:30 (UTC)
Goto Top
Schau doch mal hier nach, http://www.com-training.com/com-trainingscenter/muenchen-perlach/com-tr ...

Die bieten einen Haufen alternative Angebote zu MS an gerade eben Cisco und (mein Favorit face-smile)) Linux.
Was ist mit ORACLE ?! der Verdienst ist klasse hier.