gerrix
Goto Top

Doppelte Angabe des Laufwerks bei Sicherung mit externen USB-Festplatten

Oft werden zwei externe Festplatten zur Sicherung genutzt. Viele hatten schon mal das Problem, daß das Vergeben beider Festplatten mit demselben Laufwerk trotz Zuweisung mittels Datenträgerverwaltung nicht greift. Logisch für den Alltagsfall, nur wie kann man das umgehen?

Das könnte ein Service-Betrag werden...

Ein kleiner Server mit XP Professional oder auch Windows2003. Von diesem wird abwechselnd auf die eine, dann auf eine andere externe USB-Festplatte gesichert.
In der Regel wird für ein Sicherungsprogramm ein fixer Pfad angegeben. Es ist jedoch nicht möglich, beide Festplatten trotz beabsichtigter abwechselnder Nutzung auf ein Laufwerk bsw. Z: zuzuweisen.

Warum? Weil ja ansonsten normal genutzte, doppelt belegte Laufwerke nicht sichbar würden, ein USB-Gerät scheinbar defekt wäre. Das hat Sinn - nur in diesem Fall eben nicht.

Workaround
In der Regel wird das nächste nichtbelegte Laufwerk für beide USB-Festplatten gewählt, da hier Windows in der Regel den nächsten Namen vergibt.

Trotzdem kann es ja vorkommen, daß die lokalen Nutzer fleißig am Server/Rechner herumschrauben und zwischendurch eine USb-Stick etc. angesteckt lassen. Und schwupps ist die Sicherung nicht durchgelaufen, weil sich da ja auch nicht immer jeder drum kümmert. Also sind wir wieder beim alten Problem.

--
Hat hierzu irgendjemand eine Lösung (bsw. anpassen der VidPids), ein Tool, ein Skript?
Hätte das gern mal sauber gelöst gekriegt!

Danke fürs Lesen.

Content-Key: 102233

Url: https://administrator.de/contentid/102233

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: D3S3RT
D3S3RT Nov 19, 2008 at 21:31:45 (UTC)
Goto Top
USBDLM ist ein Dienst, den du installieren kannst. Damit kannst du USB Laufwerken nen Buchstaben fest zuweisen, so dass der für Windows immer der gleiche genutzt wird. Sehr mächtig das teil.
Ist freeware. zu beziehen unter http://www.uwe-sieber.de/usbdlm_e.html
Member: Gerrix
Gerrix Nov 20, 2008 at 17:11:55 (UTC)
Goto Top
Das Tool werde ich bei Gelegenheit mal durchtesten, danke für den Tip!

Für ein Laufwerk kann man das ja ohne Probleme mit der Datenträgerverwaltung festlegen, entscheidend ist ja nun ob das für zwei Anschlüsse gleichzeitig geht...