yoshi-gp
Goto Top

KIX auslesen des angemeldeten Users oder des Anwendungspfades.

Pfad für die Anwendungsdaten in KIX sicher auslesen um anschliessend Dateien an diesen zu kopieren.

Hallo zusammen.

Kurze Basisinfo zur Frage:
Über das LogIn-Script mit KIX werden verschiedenen Usern je nach Gruppenzugehörigkeit in diverse Ordner unterhalb C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER\Anwendungsdaten Dateien von einer zentralen Serverfreigabe kopiert. Bei diesen daten handelt es sich um diverse Konfigurationsdateien, welche von der entsprechenden Anwendung dann vom lokalen Pfad ausgelesen wird.

Problem:
Ich benötige für das Kopieren den genauen Pfad für C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER\Anwendungsdaten .
Leider gibt es User, deren Name sich zwischenzeitlich geändert hatte. Dieser Name wurde in der Domäne und für die Anmeldung angepasst. Um die individuellen Einstellungen am PC nicht zu verlieren, wurde auf dem jeweiligen PC kein neues Profil angelegt, sondern das bisherige weiterverwendet.
Das heisst, das der User, welcher früher "azubi5" hiess einen Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\azubi5\Anwendungsdaten eingerichtet hat. Jetzt wurde der Azubi übernommen und heisst jetzt Max Mustermann und meldet sich mit "max01" an, der Pfad zu den Anwendungsdaten blieb aber C:\Dokumente und Einstellungen\azubi5\Anwendungsdaten .

Oder alternatives Problem:
Einige User haben ein lokales Anmeldekonto "herbert05" und ein Domänenanmeldekonto "herbert05.DOMÄNE_DOM". Aktuell greife ich per KIX die Variebale %USERNAME% zurück, um den Pfad zu definieren. Da jedoch der User beide Konten auf dem PC hat, von welchem das Konto ohne Domänenerweiterung nicht mehr genutzt wird, muss ich in KIX zur Sicherheit gerade immer die Konfigurationsdaten für die Anwendungen in beide Pfade kopieren, damit ich sicher bin, daß sie dem User zur Verfügung stehen.

Sieht dann besipielsweise so aus:
$PFADAC2009SLM = "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\Autodesk\AutoCAD 2009\R17.2\deu"  
$PFADAC2009SLM_DOM = "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%.@domain\Anwendungsdaten\Autodesk\AutoCAD 2009\R17.2\deu"  

IF EXIST ($PFADAC2009SLM)
			COPY "\\server07\Planung\Auto-CAD-Vorlagen\Plotters\" "$PFADAC2009SLM\Plotters\" /c /r /s  
			COPY "\\server07\Planung\Auto-CAD-Vorlagen\Plotstifte\" $PFADAC2009SLM\Plot Styles\" /c /r /s  
ENDIF

IF EXIST ($PFADAC2009SLM_DOM)
			COPY "\\server07\Planung\Auto-CAD-Vorlagen\Plotters\" "$PFADAC2009SLM_DOM\Plotters\" /c /r /s		  
			COPY "\\server07\Planung\Auto-CAD-Vorlagen\Plotstifte\" "$PFADAC2009SLM_DOM\Plot Styles\" /c /r /s  
ENDIF

Fazit:
Um mir solche Verrenkungen wie doppelte Pfadangaben ähnlich $PFADAC2009SLM_DOM zu sparen, möchte ich für den angemeldeten User per LogIn-Script den genauen Pfad zu C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER\Anwendungsdaten auslesen und dann als Variable im Script weiterverwenden.

Jemand ne Idee?
Danke.

Gruss Jan

Content-Key: 102242

Url: https://administrator.de/contentid/102242

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: superboh
superboh Nov 29, 2008 at 19:57:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

verwende doch die Umgebungsvariable %APPDATA%.
Du kannst den Inhalt (und auch was es sonst noch so für Variablen gibt) ansehen, indem Du in einer Eingabeaufforderung SET eingibst.

In Kix kannst Du den die Umgebungsvariablen einfach als %variable% verwenden.

Gruß,
Thomas