72076
Goto Top

VB Netzlaufwerk verbinden mit Abfrage und Zeitverzögerung

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, bei dem ich nicht fündig werde und zwar geht es um folgendes:

Bisher habe ich meine Netzlaufwerke per Batch-Datei verbunden (mit Abfrage), jedoch habe ich das Problem, dass mir die Batch-Datei noch vor den üblichen Programmen startet und dann ist das ganze starten von Windows total zeitverzögert. Mit Bacht kann man leider "nicht sooo viel" machen. Daher habe ich mir überlegt, meine Netzlaufwerke mit per VB Script verbinden zu lassen. Zum teil bin ich auch fündig geworden und zwar hier VB Netzlaufwerk verbinden und User begrüßen, jedoch ist das nicht ganz das was ich will.

Ich möchte eine Abfrage am Anfang ob die Netzlaufwerke verbunden werden sollen, bei nein soll das Script sich einfach beenden, bei ja soll es mit Zeitverzögerung die Netzlaufwerke verbinden, so dass nicht alles beim starten gleichzeitig passiert (Netzlaufwerke verbinden, Programme starten,...)

On Error Resume Next

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" & "{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\cimv2")  
Set colItems = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_ComputerSystem")  
For Each objComputer in colItems
    UN = objComputer.UserName 
Next
    Msgbox "Hello " & UN ,  vbOKOnly, "Welcome"  

Set objshell = Wscript.CreateObject("WScript.Shell")  
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
objshell.Run("net use k: /d"),0 'delete exsisting map  
objshell.Run("net use k: \\servername\share"),0  

Wie kann ich hier eine Abfrage am Anfang einbinden ob er die Netzlaufwerke verbinden soll und wenn "ja" dass er dann z. B. noch 30 Sekunden wartet bevor er die Verbindungen durchführt?


Danke schonmal fürs Lesen!


Grüße

Content-Key: 102243

Url: https://administrator.de/contentid/102243

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: MegaTraveller
MegaTraveller Nov 29, 2008 at 19:15:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Man-Chro,

wahrscheinlich hast Du es schon mittlerweile selbst gelöst aber ansonsten müsste das hier genau das machen was Du benötigst:

On Error Resume Next

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" & "{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\cimv2")  
Set colItems = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_ComputerSystem")  
For Each objComputer in colItems
    UN = objComputer.UserName 
Next

dim answer
answer=MsgBox("Laufwerksverbindung durchfuehren?",4,"Frage")  

If answer = vbYes Then
	Set objshell = Wscript.CreateObject("WScript.Shell")  
	Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
	objshell.Run("net use k: /d"),0 'delete exsisting map  
	objshell.Run("net use k: \\server\share"),0  
Else
	
End If

Bye
MegaTraveller