nilserik
Goto Top

Vista Startmenü - häufig genutzte Programme - einige Verknüpfungen funktionieren nicht

Wir haben unter Vista Business das Problem, dass einige Verknüpfungen (u.a. Office) in der Liste der zuletzt ausgeführten Programme nicht funktionieren. Nach anklicken der Verknüpfung passiert nichts. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt und in der Ereignisanzeige steht auch nichts. Rufe ich die Verknüpfung unter "Alle Programme" auf, funktioniert es. Ich kann die Verknüpfung aus der Liste auch auf den Desktop ziehen und es funktionert.

Nachdem ein Neuaufbau dieser Liste auch nicht funktioniert hat, habe ich recht intensiv nach einer Lösung gegoogelt.
Ich habe u.a. mit ShellExView alle nicht von Microsoft installierten Context Menu Extensions deaktiviert - leider ohne Erfolg. Das Problem tritt bei mehreren PCs und Nutzern (auch neu angelegten und dem Administrator) auf.

Die Konfiguration sieht wie folgt aus:
Vista Business mit SP1 in Win 2003SBS-Domäne
Microsoft Office 2007,
Datev (LODAS, ReWe, DMS),
Adobe Reader

Content-Key: 102253

Url: https://administrator.de/contentid/102253

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: L-Naikan
L-Naikan Nov 20, 2008 at 14:29:23 (UTC)
Goto Top
Moin, haben ein paar Fragen

1. haben die User lokale Admin rechte?
2. sind in der AD Gruppenrichtlinien gesetzt?
3. besteht das Problem auch lokal?
4. Servergespeicherte Profile?
Member: NilsErik
NilsErik Nov 20, 2008 at 15:25:10 (UTC)
Goto Top
zu 1: Ich habe es mit Nutzern ohne Adminrechte, mit Adminrechten, mit Domänenadmin und lokalem Admin versucht. Ergebnis bleibt das gleiche.

zu 2: Keine Gruppenrichtlinien die irgendetwas besonderes wären (im wesentlichen Standard-SBS-Richtlinien + WSUS)

zu 3: mit lokalem Admin besteht das Problem auch.

zu 4: nein, lokale Profile.