tiaxx2go
Goto Top

Windows Deployment Services - Benennungsrichtlinie

Ich arbeite nun schon seit ca. drei Wochen mit dem WDS und dem WAIK.

Die Installation läuft soweit auch unattend durch, Programme werden nach er ersten Anmeldung ausgeführt bzw. installiert, aber ich stehe noch vor einer ungelösten, bzw. nicht sauber gelösten Probematik.

Jeder neue Vista Client bekommt im Laufe der Installation einen Namen zugewiesen. Wenn man Vista per DVD installiert, kann man den Namen des PCs manuell eintragen, leider taucht dieses Fenster in der Installtion über WDS nirgends auf, auch wenn man die Installation nicht unattend durchlaufen lässt.

In den Eigenschaften des WDS gibt es eine Bennenungsrichtlinie, die festlegt, wie die neuen Client benannt werden. Die Einstellungsmöglichkeiten sind leider sehr beschränkt. Username und Nachname, oder PC mit hochlaufender Zahl etc. pp. Allerdings kann ich diese Richtlinie nicht so abänder, wie ich es gern hätte.

Ich möchte die Clientnamen jedes mal manuell eintragen, da jeder Client den Namen des Anwenders trägt. Daher meine Frage:

Kann man diese Rihtlinie deaktivieren, oder so einstellen, dass man bei der Installation den Clientnamen manuell eintragen kann?

0138f3e4e6fdf64c18604024bbc6ecf7-wds-bennenungsrichtlinie

Content-Key: 102258

Url: https://administrator.de/contentid/102258

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: tiaXx2go
tiaXx2go 14.01.2009 um 08:52:58 Uhr
Goto Top
Hat wirklich keiner eine Idee? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von Microsoft so gewollt ist, man muss doch den Namen des PCs manuell eingeben können. In der "normalen" Installation von DVD geht es ja auch.
Mitglied: muldersoN
muldersoN 21.01.2009 um 09:59:18 Uhr
Goto Top
Ich habs zwar noch nicht selber getestet, glaube allerdings das es durch die Image xml möglich ist. Wenn man die xml über den SIM erstellt gibt es eigentlich bei jeder Einstellung die Option <WillShowUI>OnError</WillShowUI>. Diese ist sinnvollerweise meist auf OnError. Hier könnte man evtl. die Option "Always/Ever" einsetzen.
Mitglied: tiaXx2go
tiaXx2go 22.01.2009 um 09:28:37 Uhr
Goto Top
Kannst du mir evt. die genaue Komponente sagen und in welcher Phase sie ausgeführt werden muss?
Mitglied: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf 18.06.2010 um 09:05:39 Uhr
Goto Top
Hallo tiaXx2go,
deine Frage ist zwar schon ein paar Tage alt, aber vielleicht stolpert ja nochmal wer darüber.. face-smile
Wenn du den Eintrag "ComputerName" in der Komponente "Microsoft-Windows-Shell-Setup" in der Phase "4 specialize" leer lässt, sollte bei allen Images, die diese Antwortdatei verwenden, die Eingabeaufforderung für den Computernamen während des Setups erscheinen.
Gruß.