ursmitlangemnickname
Goto Top

Warum sehe ich zig fremde Domänen unter Microsoft Windows-Netzwerk?

Heute ist mir aufgefallen, dass mir im Windows Explorer unter Microsoft Windows-Netzwerk nicht nur unsere eigene, sondern X (so um die zwanzig) andere Domänen angezeigt werden. Ich sehe aber keine Rechner.

Auch Kaspersky Server, der mir sonst alle PCs anzeigt, die er je kontaktieren konnte zeigt mir keine Rechner an. Kann es sein, dass ein Rechner eines Aussendienstmitarbeiters, der möglicherweise bei diesen Firmen zu Besuch war, irgendwelche Einträge an den (DNS-?)Server zurückmeldet?
Ich glaube ausschliessen zu können, mit diesen Domänen eine echte Verbindung zu haben (wir haben NAT, eine Firewall, 1 DSL Leitung zu unserem ISP).

Wer kann sich einen Reim drauf machen oder mir einen Tipp geben, wie ich weiterforschen kann?

Danke schon mal im Voraus und lieben Gruss,

Urs

Content-Key: 102266

Url: https://administrator.de/contentid/102266

Printed on: April 20, 2024 at 16:04 o'clock

Member: masterbonsai
masterbonsai Nov 20, 2008 at 13:14:24 (UTC)
Goto Top
servus urs,

kann es sein, dass es sich hier um sog. ARBEITSGRUPPEN und nicht um domains handelt? sowas passiert vornehmlich bei druckern usw...

gruss
jochen
Member: UrsMitLangemNickName
UrsMitLangemNickName Nov 20, 2008 at 13:50:51 (UTC)
Goto Top
Lieber Jochen,

danke für den Tip, aber das kann ich mit Sicherheit ausschliessen.
Die Namen sind solche von existierenden Firmen (und wahrscheinlichen Domänennamen).

Gruss Urs
Mitglied: 45877
45877 Nov 20, 2008 at 14:09:22 (UTC)
Goto Top
Besucher anderer Firmen die sich einfach ans Netz anschliessen?
sich einfach an irgend ein kabel anzuklemmen scheint bei manchen ganz selbstverständlich zu sein.
Member: UrsMitLangemNickName
UrsMitLangemNickName Nov 20, 2008 at 14:21:55 (UTC)
Goto Top
Ja, kennen wir, hatten wir auch schon - trotz klarer Richtlinien. Dann habe ich aber immer auch einen PC gesehen, der zu dieser Domäne gehörte. Und wenn der auch schon wieder weg ist, sehe in der Kaspersky Konsole noch immer den Namen des entsprechenden PCs.
Dies trifft hier aber nicht zu.
Ach ja: JETZT sind sie wieder weg.

Grübel, Grübel...
Member: UrsMitLangemNickName
UrsMitLangemNickName Nov 25, 2008 at 06:26:33 (UTC)
Goto Top
Es schaut so aus, als hätten wir die Erklärung gefunden.
Ein Mitarbeiter hat sich über VPN aus einem Hotel angemeldet.
Kann es sein, dass ich hier alle Domänennamen aller gleichzeitig mit ihm im Hotel-LAN angemeldeten PCs gesehen habe?

Mir war zwar klar, dass es dieses Szenario gibt, aber frage mich nun dennoch, ob wir alles für die Sicherheit unseres Netzes getan haben...