nessel
Goto Top

letzten string aus einer batchdatei auslesen

Hallo!

Ich habe folgendes Problem.
Und zwar würde ich gerne aus einem Dateipfad den letzten Teil auslesen (z.B. C:\Documents\test.txt in diesem Fall test.txt) und das ganze in einer Variable speichern.
Ich wurde auch schon hier im Forum fündig (STRING AUS EINER BATCHDATEI AUSLESEN).

Mein Problem hierbei ist jedoch: ich hätte gerne, dass es egal ist wieviele Unterordner es gibt, und dass ich immer den letzten Punkt ausgegeben bekomm (Im oben verlinkten Beitrag ist dies immer nur mit einer max Anzahl an Unterordnern möglich). Ist dies möglich? Und wenn ja könnt ihr mir sagen wie?

Ich danke euch schonmal für die Hilfe.
Falls ihr noch weitere Nachfragen haben solltet meldet euch bitte.

Gruß
nessel

Content-Key: 102271

Url: https://administrator.de/contentid/102271

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: bastla
bastla Nov 20, 2008 at 11:59:52 (UTC)
Goto Top
Hallo nessel und willkommen im Forum!

Versuch es so:
for %%i in ("C:\Documents\test.txt") do set "Name=%%~nxi"
Näheres dazu siehe "for /?" (ziemlich am Ende).

Grüße
bastla
Member: nessel
nessel Nov 20, 2008 at 12:03:55 (UTC)
Goto Top
danke dir vielmals für die schnelle antwort klappt alles wunderbar!

grüße
nessel