imager
Goto Top

OpenSuse 11.0 richtig de-installieren, keine CD, kein Password vorhanden...

Hallo,
ich hab einen brandneuen Rechner mit installiertem OpenSuse 11.0 erstanden und möchte das richtig deinstallieren und formatieren für WIN XP Pro SP 3.

Bin irgendwo zwischen DAU und unerfahren für derartige Eingriffe und verstehe die Anleitungen bei opensuse nicht so recht. Irgendwann verlangen die in der Anleitung dort auch eine CD oder ein Password - beides habe ich nicht, das OS war auf dem Rechner schon drauf.

Parallel zu opensuse 11.0 will ich XP Pro auch nicht laufen lassen - wie kriege ich Opensuse richtig entfernt und eine jungfräuliche Festplatte?

TIA
Toschi

Content-Key: 102298

Url: https://administrator.de/contentid/102298

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Nov 20, 2008 at 16:15:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Toschi,

ich glaube dir genau zu erklären wie das funktioniert würde meinen zeitlichen Rahmen sprengen.

Ich kann dir nur soviel sagen, dass du keine CD und kein Passwort brauchst von Suse.

Das einzige was du machen musst, ist mit deiner Windows XP CD den PC neu aufsetzen.

Sprich, CD rein, PC neustarten, von der CD Windows installieren und der Anleitung folgen. Vorher noch die Partitionen löschen auf denen Suse drauf war.

Am besten googelst du nach folgenden Begriffen um dir das benötigte Wissen anzueignen:
- computer neu aufsetzen
- festplatte partitionieren

Mfg, Michael
Member: aqui
aqui Nov 20, 2008 at 16:18:16 (UTC)
Goto Top
Unter OpenSuse im Terminal das Programm fdisk aufrufen oder mit einer Linux Live CD booten.
Dann mit p sich die Partitions ansehen und mit "d" alle Opensuse Partitionen einfach weglöschen und gut ist.

Das geht auch wenn du die XP Installationsdisk bootest. Danach zeigt er dir alle Partitions und die löscht du einfach weg und gut ist...
Damit ist die Platte wieder sauber.

Kann sein, das du noch Bootloader Reste im MBR hast.
Hier hilft dir das Prg S0KILL um die auch noch zu beseitigen !!

Danach sollte XP ein vollkommen freie Festplatte vorfinden.

Opensuse kannst du trotzdem danach (wenn du willst) in einer virtuellen Maschine mit dem freien Virtualisierer VmWare parallel in XP laufen lassen.
So musst du nicht immer separat booten und kannst trotzdem beide OS nutzen !

http://www.vmware.com/de/products/server/
Member: imager
imager Nov 20, 2008 at 16:54:24 (UTC)
Goto Top
Besten Dank für Eure Hilfe!
Toschi
Member: paulepank
paulepank Nov 20, 2008 at 17:00:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Toschi

du brauchst nichts als deine WinXP-CD

für den DAU:

1. von WinXP CD booten
1.1 Eingabetaste drücken um XP zu installieren
1.2 Der Lizenz mit F8 zustimmen

2. Es werden 1 bis mehrere unbekannte Partitionen aufgelistet.
2.1. die Partitionen markieren und löschen
2.2. jetzt hast du einen einzigen unpartionierten Bereich.
2.3. jetzt eine Partition (Größe deiner Wahl) anlegen.
2.4. in diese Partition installieren (mit der Eingabetaste)
2.5. Formatieren mit NTFS (schnell - bedeutet ohne Fehlerprüfung der Partition)

3. den weiteren Anweisungen folgen.

hoffe das war DAU-mäßig genug.

cu paulepank
Member: Genios
Genios Dec 13, 2008 at 10:21:35 (UTC)
Goto Top
Ist mir irgendwie nicht ganz klar warum die halbe Welt eine PC mit vorinstalliertem Linux (egal welche Distribution) kauft nur um danach ein "altes" Betriebssystem wie WinXP zu installieren.

Nur um irgendwann fest zu stellen das Windows XP nicht mehr supportet wird und Löcher hat groß wie ein Scheunentor.