gijoe
Goto Top

debian read only machen?

Hi.@all

ich habe debian auf einer Flashcard installiert. /tmp und swap befinden sich auf einem separatem USB-Stick, sowie eine Partition /change. Nun möchte ich, dass auf der Flashcard nichts mehr geschrieben wird. Wie weiss ich, weleche Dateien ich auf einen schreibbare Partition verlinken muss? (Sorry, bin nicht so ein Linux-Kenner). Für die Dateien, die weiterhin beschreibbar bleiben sollen, habe ich die Partition /change vorgesehen. Aber eben, wie weiter?

BEsten Dank für konstruktive Vorschläge...

Content-Key: 102322

Url: https://administrator.de/contentid/102322

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: dog
dog Nov 21, 2008 at 06:51:55 (UTC)
Goto Top
/tmp
/var
swap
/home

sind die Ordner in denen häufig Änderungen passieren können.
In allen anderen sollten nur Dateien installierter Programme und Konfigurationsdateien sein.
Siehe dazu http://en.citizendium.org/wiki/Unix_directory_structure

Grüße

Max
Member: kaiszy28
kaiszy28 Dec 11, 2008 at 08:41:43 (UTC)
Goto Top
Hallo gijoe,

Du kannst "/" einfach ro mounten

Lesen/Schreiben: mount -n -o remount,rw /
Nur Lesen: mount -n -o remount,ro /

Kannst Du genauer nachlesen wenn Du unter Linux eingibst "man 8 mount".

CU,
Kai.