machiaveli
Goto Top

Windows Server 2008 Projekt

Hallo

Mache meine Ausbildung als IT-Systemelektroniker und habe jetzt ein Projekt vor mir. Und zwar habe ich einen Schulungsraum mit folgenen Komponenten.

1 Server 2008 -> Domänencontroller mit DNS und Exchange 2007 der auch die Benutzerverwaltung machen soll IP: 192.168.1.150
17 Wks IPs: 192.168.1.151 - 192.168.1.168
1 Netzwerkdrucker IP 192.168.1.179
1 LAN Festplatte IP 192.168.1.180
Router: IP 192.168.1.12

Nun zu meiner Aufgabe:
Ich muss einen Server in den Raum integrieren der für Schulungszwecke genutzt werden soll. Eigentlich soll er nur die Wks einbinden und Test-Mailaccount unter Exchange verwalten. Offline!
Bisher hab ich den Server 2008 installiert und Active Directory, DNS und die anderen benötigten Features für Exchange 2007 konfiguriert. Exchange ist natürlich auch schon drauf.
Nun muss ich mich an die Benutzerverwaltung machen.
Bisher haben die Rechner eine IP von Router erhalten. Nun sollen die Rechner eine Feste IP bekommen, jedoch Internetfähig bleiben.
Wie mache ich das am besten. Kann ich die IPs direkt am Server bestimmen oder muss ich die IPs lokal an jedem Rechner bestimmen und in die Domäne einbinden?
Bin noch ein ziemlicher Anfänger in Sachen Server. Wäre für jede Lösung dankbar.

Gruß

Content-Key: 102363

Url: https://administrator.de/contentid/102363

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: mloipeldinger
mloipeldinger Nov 21, 2008 at 12:02:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde am Server den DHCP Server aktivieren und die IP Adressen Vergabe über MAC Adressen Reservierung realisieren.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Loipeldinger
Member: dog
dog Nov 21, 2008 at 12:55:27 (UTC)
Goto Top
Ein paar Tipps:

Binde Netzwerkdrucker und LAN-Festplatte ausschließlich am Server an und lasse die Clients nur vom Server darauf zugreifen - nur so hast du eine effektive Sicherheitskontrolle.

Was meinst du mit Exchange Offline? Dass der Exchange Server keine E-Mails ins Internet weiterleiten soll?

Wenn die Rechner eine feste IP bekommen sollen gibt es zwei Möglichkeiten:

A) Du gehst zu jedem Rechner hin und stellst sie von Hand dort ein (Aus Erfahrung sage ich mal: Ganz schlechte Idee wenn man später mal was umstellen muss)

B) Du deaktivierst den DHCP-Server des Routers und installierst auf dem DC die DHCP-Rolle.
Dann musst du den DHCP noch richtig konfigurieren (Als Gateway die IP vom Router eintragen, als DNS1 den Server) und dann kannst du mit Hilfe von Reservierungen und den MAC-IDs der Computer feste IPs über DHCP zuweisen lassen.

Wenn es darum geht mit Exchange zu experimentieren wäre vielleicht noch eine Idee auf dem Server VMWare Server zu installieren und dort ein anderes System mit einem MTA, so dass du das Versenden und Empfangen von Mails simulieren kannst.

Grüße

Max
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 22, 2008 at 06:57:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Machiaveli:

Bisher haben die Rechner eine IP von Router erhalten. Nun sollen die
Rechner eine Feste IP bekommen, jedoch Internetfähig bleiben.

Dann auf dem DNS-Server noch als Fordward-DNS den Router eintragen, dann leitet der DC DNS-Anfragen an den Router weiter um www aufzulösen

...muss ich die IPs lokal an jedem Rechner bestimmen und
in die Domäne einbinden?

Und klar müssen die PCs in die Domäne.
Member: Machiaveli
Machiaveli Nov 25, 2008 at 10:28:10 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Hilfe... Ihr seid die Besten :D