simon-vedder
Goto Top

Probleme mit meinem Linksys Router mit Vodafone HSDPA- kann keine IP-Adresse beziehen !

Hallo ihr Profis ! face-smile

Also ich bzw. meine fammily haben seit ca. 5 Tagen ein Problem mit unserem UMTS Router von Linksys. Anbieter ist Vodafon.
So zunächst war das Problem, dass die UMTS Vodafone Card es nicht mehr geschafft hatte, sich in das UMTS Netz "einzuwählen". Dies habe ich mit Hilfe eines Computer Profis,.. durch einen simplen Firmware Update der UMTS Karte wieder herrgestellt. Wir haben dazu noch den Router, bzw. diese Linksys Box geupdated.
Das Internet funktionierte zunächst tadelos, besser als zuvor muss ich dazu anmerken ! über ~ 2,5 mbit ; WLAN Verbindungsstärke: Herrvoragend ; doch dann ca. 5-10minuten später funktionierte es nicht mehr !
Ich ging zu dem Router hin, alle Lichter leuten Blau auch die Karte, d.h. alles funktioniert perfekt, aber denn noch keine Internetverbindung zu unserem Pc oder zu unseren Laptops. Das Problem hab ich festgestellt, ( denke ich zumindestens) , da es immer wieder vom Pc, und auch von meiner XBox360 gedeutet wird ist, dass sie keine IP-Adresse beziehen können und dadurch auch keine WLAN aber auch nicht über Kabel eine Verbindung aufbauen können.
WIe schon erwähnt, die ersten 3-5 Minuten,nach Reset des Routers auch auch der Card, funkioniert es tadelos doch dann bricht die Verbindung ab.
Wenn ich dann den Router restarte, und mich dann über WLAN in die Box einlogge und auch die Settings etc. beobachte, steht unter Verbindung "HSDPA" Verbindung Sehr gut und es scheint alles zu funktionieren, nur dass dann nach kurzer Zeit die Verbindung abbricht , und ich dann nicht mal mehr in den Settings des Routers schauen kann.

Schon mal im Vorraus, ja ich habe alles auf automatisch eingestellt usw. nur eben wenn es zu dem Punkt kommt, wo der Laptopn bzw. der pc versucht die Netzwerkadresse zu beziehen, geht es nicht weiter.
Uns kurz nach Reset des Routers geht es eben doch , also auch die Netzwerkadresse zu beziehen, nur kurz darauf halt eben nicht.


Nagut ich bin echt dankbar auf jede Antwort und Hilfestellung

mfG Simon

Content-Key: 102451

Url: https://administrator.de/contentid/102451

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 23.11.2008 um 13:48:28 Uhr
Goto Top
Warum hast du den Thread 2 mal erstellt?
Mitglied: 36831
36831 23.11.2008 um 18:12:26 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Teddyhamster2000:
Warum hast du den Thread 2 mal erstellt?
Du untertreibst. Guck doch mal in das Profil von @Simon-Vedder .... Es waren nicht 2mal, sondern 3 face-smile

@@Simon-Vedder:
Ich könnte jetzt auf der Linksys-Website nachgucken oder meine Glaskugel befragen, aber, ich frage lieber dich ...
Welchen Linksys-Router hast du denn? (In meine 2 WRT54GL geht jedenfalls kein UMTS rein face-wink)

Da DHCP (automatische IP-Adress-Zuweisung) kurz funktioniert, gehe ich davon aus, dass DHCP auf dem Router aktiviert ist?
Funktioniert es denn, wenn du den Rechnern manuell IP-Adressen aus dem Subnetz des Routers gibst?

MfG,
VW
Mitglied: Simon-Vedder
Simon-Vedder 23.11.2008 um 18:27:45 Uhr
Goto Top
hier ist das Teil:

http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpag ...

DHCP ist auf automatisch gestellt,. und das mit dem manuell IP-Adresse habe ich bereits probiert,. funktioniert nicht, denke ich face-sad

danke tortzdem

mfG
Mitglied: 36831
36831 23.11.2008 um 18:45:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @Simon-Vedder:
DHCP ist auf automatisch gestellt, und das mit dem manuell
IP-Adresse habe ich bereits probiert, funktioniert nicht, denke ich
Warum denkst du das denn nur und weißt es nicht?
Welche IP-Adresse hat der Router denn? Welche Daten hast du beim manuellen IP-Adresse vergeben eingetragen?
DNS-Server und Gateway müssen die IP vom Router sein, Subnetzmaske wie auf dem Router, IP im letzen Oktett (der letzte durch Punkte abgetrennte Bereich) muss im Netzwerk einmalig sein, die ersten 3 Oktette müssen wie die aus der IP des Routers sein.

VW
Mitglied: Simon-Vedder
Simon-Vedder 12.12.2008 um 17:02:02 Uhr
Goto Top
Ist hier denn niemand, der sich auskennt?, bzw. Erfahrungen mit UMTS bzw. dem Router gemacht hat?,..also ich persönlich denke, es liegt eventuell an einer ( nicht vollständig ,. d.h. ca 400 Mb von 52120 Mb Volumen des Monats noch frei ) Datenüberschreitung bzw. einer knappen,..kann es sein, dass der UMTS Turm da mich desshalb immer rauswirft bzw. mein IP Adresse verweigert, und mich damit stoppen will nicht zu viel runter zu laden? lol

mfG Simon
Mitglied: Razalduria
Razalduria 12.12.2008 um 22:39:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @Simon-Vedder:
Ist hier denn niemand, der sich auskennt?, bzw. Erfahrungen mit UMTS
bzw. dem Router gemacht hat?,..also ich persönlich denke, es
liegt eventuell an einer ( nicht vollständig ,. d.h. ca 400 Mb
von 52120 Mb Volumen des Monats noch frei ) Datenüberschreitung
bzw. einer knappen,..kann es sein, dass der UMTS Turm da mich desshalb
immer rauswirft bzw. mein IP Adresse verweigert, und mich damit
stoppen will nicht zu viel runter zu laden? lol

mfG Simon


Also, Dein UMTS-Trafficlimit verhindert sicherlich NICHT, das Du im internen Netzwerk keine IP's/Netzverbindung zum Router bekommst!

Das verhindert (oder besser: verlangsamt) nur den Internetzugriff, NICHT aber den Zugriff innerhalb Deines LAN's (XBOX360, PC usw.)

Deine XBOX zum Beispiel bekommt ihre IP von Deinem Router, NICHT aus dem Internet - also muß da doch was generell in Deiner LAN-Konfiguration matschig sein.

Hier mal eine Beispiel-Konfiguration, die Du mal ausprobieren solltest:
In allen Geräten (PC, XBOX360) vergibst Du Deine IP-Adressen auf MANUELL, hierbei ist wichtig zu wissen, welche INTERNE IP-Adresse Dein Router hat (meißt ist das 192.168.1.1).

Also konfigurierst Du deine Geräte folgendermaßen (sofern Dein Router die LAN-IP 192.168.1.1 hat):

IP: 192.168.1.X
SubNet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1

Das X muß für jedes Gerät einzigartig im Netzwerk sein, also im Beispiel eine Zahl zwischen 2 und 254!

Wenn das auch nicht funktioniert, sind wir schonmal einen Schritt weiter... und komm bitte nicht wieder mit einem "ich denke nicht, das das funktioniert" oder so, sondern tu einfach das, was man Dir vorschlägt.
Mitglied: Simon-Vedder
Simon-Vedder 20.12.2008 um 15:49:46 Uhr
Goto Top
Es lag einfach an nem Firmawre bug zwischen dem Upgrade der Mobile Connect Card und dem dem Router,...hab die card auf SwitchtoModem gemacht und es geht wieder


Danke trotzdem