zambax
Goto Top

Suche Programm zur Auftragsabwicklung

Moin

ich suche ein Programm zur Auftragsabwicklung. Von der Offerte zur Auftragsbestätigung bis zur Rechnung, evtl. noch Mahnung.
Möglichst einfach strukturiert!
Das Programm soll in einer kleinen Fracht-Agentur mit max. 3 Arbeitsplätzen zum Einsatz kommen.

Für mich ist es einfach mal interessant zu erfahren, welche Software ihr bei Kunden bzw. bei eurem Arbeitgeber einsetzt.

Lexware kann das "eigentlich" auch. Und das Schöne ist das die Aufträge direkt verbucht werden können, alles in einem Abwasch.
Grundsätzlich will der Kunde genau das.
Allerdings ist die Druck-Formatierung der Dokumente bei Lexware nicht so besonders gut.
Deshalb wird mit Lexware momentan nur verbucht, die Dokumente werden einfach aus Word heraus gedruckt.
Der Hit wäre wenn das Programm in der Lage wäre mehrere Benutzer gleichzeitig den Zugriff auf die Firmendaten
zu gestatten, bzw. das Programm nicht immer von dem momentanen User geschlossen werden muss damit ein anderer
User das Programm nutzen kann (ich weiss das ist problematisch ohne Server).

Der Ist-Zustand: Buchungen, UST-Meldungen, Statistiken per Lexware
Schriftverkehr ganz simpel per Word

Content-Key: 102499

Url: https://administrator.de/contentid/102499

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: pitti08
pitti08 Nov 24, 2008 at 10:29:45 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,
<Werbung>
ich nutze ganz gerne CAO-Faktura. Freeware-Version unter http://www.cao-faktura.de/.
Das Programm ist eine Datenbankanwendung für MySQL. Daher gibt es auch mit mehreren Nutzern keine Probleme.
Falls Du dazu noch Spezialfunktionen benötigst:
den Quelltext für eine ältere Version gibt es unter http://sourceforge.net/projects/cao-faktura/.
Für diese hab ich für einen Kunden noch ein paar nützliche Funktionen zugebastelt.
</Werbung>
Was ist denn an der Druckformatierung bei Lexware nicht besonders gut?
Member: zambax
zambax Nov 24, 2008 at 10:56:53 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit

Lexware macht es mir schwer, mehrere offene Rechnungen als Sammelrechnung zu generieren und auf ein bestehendes individuelles Rechnungsformular zu drucken.
Die Standard-Ausdrucke von Lexware funktionieren natürlich tadellos.

Deinen Tipp CAO werde ich mir gleich mal näher betrachten. Danke dafür.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 24, 2008 at 11:22:54 (UTC)
Goto Top
Wenn es einfach zu modifizieren sein soll, und ein wenig Eigenleistung vorhanden ist, würde ich Filemaker Pro 9.x nehmen. Mit der Serverlösung und den Clients kann man eine schöne Lösung zusammenstellen (gibt es natürlich auch fertig zu kaufen).

Gruß, Arch Stanton
Member: pitti08
pitti08 Nov 24, 2008 at 13:45:48 (UTC)
Goto Top
Eventuell kannst Du ja mehrere "Angebote" oder "Lieferscheine" zu einer Rechnung zusammenfassen. Rechnungen sind Dokumente. Die dürfen nicht mehr verändert werden... sagt das Finanzamt.
Member: education
education Nov 25, 2008 at 06:37:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zambax:
Mahlzeit

Lexware macht es mir schwer, mehrere offene Rechnungen als
Sammelrechnung zu generieren und auf ein bestehendes individuelles
Rechnungsformular zu drucken.
Die Standard-Ausdrucke von Lexware funktionieren natürlich
tadellos.

Deinen Tipp CAO werde ich mir gleich mal näher betrachten. Danke
dafür.


Hi.
Also um den wege der Sammelrechnung bei Lexware zu gehen must du über lieferscheine gehen, diese kannst dann in eine Sammelrechnung verbuchen. es tauchen dann die lieferscheinnummern auf. und wegen den druck in lexware: du kannst es auch über word drucken lassen, vorteil ist du kannst eine *.dot hinterlegen und lexware past sich den an. nachteil es wird word geöffnet und die "aufträge" gehen nicht so schnell auf wie direkt aus lexware

aber was ein grosshandel von uns nutzt ist pc-kaufmann ist einfach zu bedienen onlinebanking anschluss, rechnung können leicht an dein bedürfnisse angepast werden.
Member: zambax
zambax Nov 25, 2008 at 10:00:30 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,


Also um den wege der Sammelrechnung bei Lexware zu gehen must du
über lieferscheine gehen, diese kannst dann in eine
Sammelrechnung verbuchen. es tauchen dann die lieferscheinnummern auf.
und wegen den druck in lexware: du kannst es auch über word
drucken lassen, vorteil ist du kannst eine *.dot hinterlegen und
lexware past sich den an. nachteil es wird word geöffnet und die
"aufträge" gehen nicht so schnell auf wie direkt aus
lexware

Danke für den Tipp. Das werde ich gleich mal testen.

Habe auch schon mal daran gedacht PC-Kaufmann einzusetzen. Aber ob ein 3-Mann Betrieb
ein solch umfangreiches Programm benötigt, das wage ich zu bezweifeln. Ausgereifter
dürfte PC-Kaumfnn auf jeden Fall sein, denn das war ja schon da lange bevor es Lexware und Co. überhaupt gab.

Ein Problem gibt es noch:
2 Rechner WinXP, über DSL-Router verbunden.

Die Lexware Daten sind nicht lokal auf dem Rechner des Anwenders gespeichert sondern im Netz auf dem Hauptrechner. Bei dieser Konfiguration ist Lexware grotten-langsam. Habe die Virenscanner deaktiviert aber daran liegt es nicht. Speichere ich die Daten lokal, dann braucht Lexware zwar auch eine ganze Weile zum öffnen (ist das normal?) aber wenn es dann da ist läuft alles ganz flüssig. Die Datendatei ist gerade mal 35 MB gross. Warum ist Lexware so langsam wenn es die Daten übers LAN holt?

Und noch eine Frage:
Kann bei Lexware immer nur ein Anwender die Daten bearbeiten? Ich muss etwas realisieren, mit dem mindestens 2 Benutzer Ihr Tagesgeschäft
abwickeln können, also eine Auftragsabwicklung mit direkter Verbuchung, so wie Lexware das ja auch kann. Kann man Lexware so aufsetzen?