reinix
Goto Top

VBS Error Handling Line Number

Hallo,

wenn man in einem VBscript (.vbs-Datei) einen Fehler macht, bekommt man ein Meldungsfenster mit einer Beschreibung des Fehlers. Das Fenster enthält auch die Zeilennummer des Fehlers.

Nun würde ich gerne error handling verwenden um Fehlermeldungen in eine Logdatei umzuleiten.
Kann ich hier nicht auch irgendwie die Zeilennummer des Fehlers "auslesen"?

Habe gerade eine weile gegoogelt aber nichts passendes gefunden.

Es müsste doch sowas geben wie Err.Line oder?

Content-Key: 102521

Url: https://administrator.de/contentid/102521

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: bastla
bastla Nov 24, 2008 at 13:10:09 (UTC)
Goto Top
Hallo ReiniX!

Nun würde ich gerne error handling verwenden um Fehlermeldungen in eine Logdatei umzuleiten.
Kann ich hier nicht auch irgendwie die Zeilennummer des Fehlers "auslesen"?
Wenn Du ein Script über "cscript" startest, kannst Du zwar die Fehlermeldung in eine Textdatei umleiten, etwa:
cscript //nologo "Dein Script.vbs" 2>Error.txt
allerdings bricht das Script ab.

Es müsste doch sowas geben wie Err.Line oder?
Gibt es nicht ...

Einen allgemeinen Errorhandler kannst du ohnehin nicht einsetzen, da nur "On Error Resume Next" zur Verfügung steht (und Du daher jeweils an neuralgischen Stellen eine Abfrage der "Err.Number" einbauen musst) - damit ist dann aber klar, wo der (abgefangene) Fehler aufgetaucht ist.

http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/resources/scriptshop/shop ...

Grüße
bastla