mykey0815
Goto Top

PXE und Zugriff auf XP-Feigabe

PXE zum Installieren von Windows XP benutzen. Dateien der XP-CD liegen auf einer Netzwerkfreigabe, aber kein zugriff möglich

Hallo erstmal,

ich habe ein komisches Problem und bräuchte mal eine Anregung von euch:

Ich habe ein Notebook an das eine externe USB-HD angeschlossen ist. Auf diesem NB laufen (neben Windows XP SP3) ein DHCP/TFTP-Server, damit ich über das Netzwerk booten kann. Klappt auch alles soweit.

Nun möchte ich mit "NET USE Z: \\L-NOTEBOOK\INSTALL" micht mit der erstellten Freigabe verbinden. - Geht nicht - Immer wieder "Error 53".

Habe schon diverse Tipps von hier ausprobiert, aber alle leider ohne Erfolg. (Firewall deaktivert - Lokalen benutzer angelegt - Lokalen Benutzer auf der Freigabe und in den Verzeichnissen berechtigt - einfache dateifreigabe ist deaktivert - Datei und Druckerfreigabe ist aktiviert - usw.). PING an die Adresse (192.168.2.113) geht (Der VMWare Client, der installiert werden soll hat die IP 192.168.2.80).

Alles deutet also auf ein generelles Problem hin. Aber nun kommts: Ich habe noch einen anderen PC mit dem Namen "S-SERVER". Auch Windows XP SP3 und auch mit mehreren Freigaben. Wenn ich damit micht verbinde, dann klappt das. Sogar "NET VIEW \\S-SERVER" zeigt mir alle Freigaben an.

Meine Vermutung: Entweder ein Dienst funktioniert nicht auf dem Notebook oder irgentwas anderes fehlt.

Kann mir jemand noch einen Tipp in die richtige Richtung geben?

Content-Key: 102544

Url: https://administrator.de/contentid/102544

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: NetWolf
NetWolf 24.11.2008 um 18:42:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

der Hersteller meint dazu:
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windows2000serv/reskit/cne ...

dem möchte ich mich anschließen und kann nur raten:
Ändere die Bezeichnung: L-Notebook auf z.B. LNBook
(nur Buchstaben und max. 8 Zeichen)

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: MyKey0815
MyKey0815 24.11.2008 um 21:24:56 Uhr
Goto Top
Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp. Daran hatte ich schon gedacht. Aber auch damit war es mir nicht möglich eine Verbindung herzustellen.

Komisch finde ich dann aber doch, dass eine Verbindung zum S-SERVER (im wirklichen Leben haben beide Rechner bis auf den 1. Buchstaben den selben Namen!) herzustellen war.

mfg
Michael
Mitglied: NetWolf
NetWolf 24.11.2008 um 22:32:42 Uhr
Goto Top
Hallo Michael,

ich zähle so:

S-SERVER = 8 Zeichen
L-Notebook = 10 Zeichen

sorry, ich sehe da keine gleichen Bezeichnungen!?

Sollte eine Verbindung per IP-Adresse statt der Rechnerbezeichnung möglich sein, dann liegt es daran.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)