mathiasbauer
Goto Top

automatisches Hinzufügen freigegebener Drucker im LAN

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich gebe einen lokal angeschlossenen Drucker im LAN frei. Dieser wird bei allen anderen PCs erkannt und automatisch beim Hochfahren der Rechner hinzugefügt. Jedoch wird bei dem PC an dem der Drucker lokal angeschlossen ist, dieser auch nochmal als Drucker der anderen PCs erkannt und hinzugefügt. Das führt dazu, dass jeder PC jede Menge Drucker zur Auswahl hat (gleicher Drucker an verschiedenen PCs).
Ich hatte schon einmal eine Lösung gefunden, kann sie jedoch nicht mehr rekonstruieren.
Ich habe irgendeinen Wert irgenwo in der Registry hinzugefügt, der diese Schleifen unterbindet.
Wenn mir jetzt jemand sagen kann, was ich wo eingetragen habe, dem wäre ich sehr dankbar. Für andere Lösungen bin ich natürlich auch offen...

Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 102573

Url: https://administrator.de/contentid/102573

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: tuefaeli
tuefaeli Nov 25, 2008 at 08:17:56 (UTC)
Goto Top
hej

ist es nicht so, das bei den reg-key du unter arbeitsplatz/hkey_current_user/printer
dort unter settings das einstellst?
bei mir ist local printer wert 1.

sorry, vielleicht habe ich ja auch was falsch verstanden.... :/
Member: mathiasbauer
mathiasbauer Nov 25, 2008 at 09:25:15 (UTC)
Goto Top
Nicht ganz...

Ich muss zusätzlich einen Eintrag hinzufügen, um diese Schleife zu unterbinden.

Auch bei den anderen Rechnern wird dieser eine Drucker mehrmals angezeigt und zwar als lokaler Drucker aller PCs.

Szenario:
PC1 hat einen lokalen Drucker und gibt diesen frei.

PC2-PCx erkennen diesen Drucker automatisch und fügen diesen bei sich hinzu als Drucker des PC1

PC3 erkennt den Drucker als Drucker des PC1 und PC2-PCx, d.h. der gleiche Drucker steht mehrmals zur Auswahl

Das geht so weit bis alle PCs den Drucker von allen PCs erkannt haben. Auch PC1, an dem der Drucker lokal hängt, wird der Drucker von allen anderen PCs hinzugefügt.

Dafür gibt es in der Registry einen zusätlichen Eintrag, der diese Schleifen unterbindet.

Diesen Registry-Eintrag muss ich bei allen PCs einfügen.

Vielen Dank im Voraus.
Member: mathiasbauer
mathiasbauer Nov 25, 2008 at 12:37:54 (UTC)
Goto Top
Die Lösung habe gerade gemailt bekommen:

Printer Browsing kann man durch einen Reg-Eintrag deaktivieren.
Unter
HKEY_LOCAL_MACHINE System CurrentControlSet Control Print
einen neuen Wert mit dem Namen "DisableServerThread" als Datentyp REG_DWORD einrichten und den Wert auf 1 setzen.