flo985
Goto Top

Erfahrungen Solid Works

Hallo zusammen.
Also wir benutzen zur Zeit in der Konstruktion Solid Works 2008 SP4.
In Verbindung mit PDM Works Enterprise. Die Dateien liegen entweder im PDM oder auf dem Fileserver.
Alle Konstruktionsrechner (Win XP Pro) und Fileserver sind per 1Gbit angebunden.
Rechner haben alle 4 GB Arbeitsspeicher Dual Core-Prozessoren. Graka verwenden wir Quadros. Haben 1700, 3700 und 4600 im Einsatz.
Als Virenschutz läuft G Data Enterprise für Server.

Bei uns treten immmer wieder Probleme auf. Wir haben Zeichnungen von 50MB, welche sich oft/meist gar nicht öffnen lassen,
weil Solid Works dann abschmiert. Wir wissen nicht woran es liegen könnte. Solid Works selber sagt einem ja immer nur das gleiche:
Neustes Service Pack installieren, Virenscanner aus, Sie haben die Zeichnungen falsch aufgebaut usw usw.

Jetzt würde mich mal interessieren wie es bei euch so läuft. Hoffe ihr könnt mir paar Erfahrungen schildern.

Content-Key: 102591

Url: https://administrator.de/contentid/102591

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Janni
Janni Nov 25, 2008 at 08:52:26 (UTC)
Goto Top
Wir haben zwar nicht SolidWorks im Einsatz, aber es ist fast immer der Graphiktreiber der Ärger macht. Das liegt an dem Zusammenspiel Windows <-> OpenGL. Und ich habe das schon bei Pro/E, Catia oder AutoCAD, etc. gesehen.

Bei Pro/E gibt es die Möglichkeit die Graphik auf win32_gdi umzustellen, vielleicht gibt es das bei SW auch ? Ansonsten würde ich einfach ein paar Treiber durchprobieren, bzw. funktionierende verwenden und nicht mehr ändern.

P.S. bei solchen Fragen ist www.cad.de auch eine sehr gute Anlaufstelle
P.P.S. 50MB große Zeichnungen sind wirklich ziemlich groß, könnten die als Work-Around nicht gesplittet werden (z.B. wenn zwei Blätter in einer Zeichnung sind) ?
Member: Flo985
Flo985 Nov 25, 2008 at 09:01:28 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für deine Antwort.
Bei Nvidia gibt es extra für Solid Works optimierte Grafikkartentreiber, welchee wir auch nutzen. Also denke ich nicht, das es damit zusammenhängt.
Naja, 50 MB empfinde ich nicht als soo groß. Da gibt es deutlich mehr. Habe schon von anderen gehört, der Zeichnungen ca. 1GB groß waren und diese waren innerhalb von 10-15 Minuten geöffnet.
Member: Janni
Janni Nov 25, 2008 at 09:20:51 (UTC)
Goto Top
Bei Nvidia gibt es extra für Solid Works optimierte
Grafikkartentreiber, welchee wir auch nutzen. Also denke ich nicht,
das es damit zusammenhängt.

Probiere doch einmal die normalen Treiber aus.....

1GB große Zeichnungen ? Wow, sind die nicht mit dem 3D Modell verknüpft und deshalb so groß (mal so aus Interesse) ?
Member: Flo985
Flo985 Nov 25, 2008 at 10:01:19 (UTC)
Goto Top
Probiere doch einmal die normalen Treiber aus.....
Haben wir selbstverständlich auch gemacht. Wir haben die Probleme ja nicht erst seit gestern....

1GB große Zeichnungen ?
Ich drück es mal anders aus.
Es gibt sehr große Maschinen und alle Baugruppen zusammen um die komplette Maschine zu öffnen. So bekommt man solche Größen.
Member: Janni
Janni Nov 25, 2008 at 10:28:39 (UTC)
Goto Top
OK, also hat die Baugruppe 1GB und nicht die Zeichnungsdatei ?

Treten die Abstürze auch beim Öffnen der Baugruppe auf, bzw. gibt es Verbindungsabrüche zwischen dem PDM Server und den Clients ?

Ansonsten schau doch einmal auch hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/010961.shtml
Member: Flo985
Flo985 Nov 25, 2008 at 11:38:40 (UTC)
Goto Top
OK, also hat die Baugruppe 1GB und nicht die Zeichnungsdatei ?

Richtig. Verbindungsabbrüche gibt es nicht, habe ich schon getestet. Die Abstürze treten größtenteils beim öffnen auf.
Member: Janni
Janni Nov 25, 2008 at 11:51:50 (UTC)
Goto Top
Habt Ihr den 3GB-Switch gesetzt, bzw. wie groß wird der SW Prozess im Ram ?
Tritt das Problem auch auf 64bit Rechner auf ?

Ansonsten, wie gesagt ist es sonst (fast) immer der Graphiktreiber .......schau einmal bitte hier: http://solidworks.cad.de/faq/faq-adm-005.htm und probiere das aus, das hört sich hilfreich an.
Member: Flo985
Flo985 Nov 25, 2008 at 12:17:43 (UTC)
Goto Top
Noch haben wir leider kein 64-Bit Rechner, wird aber jetzt kommen.
Habt Ihr den 3GB-Switch gesetzt, bzw. wie groß wird der SW Prozess im Ram ?
Ja, haben wir!!! Der Prozess wird teilweise bis zu GB im Ram.
Member: Janni
Janni Nov 25, 2008 at 12:22:27 (UTC)
Goto Top
Das heist er saugt sich voll und schmiert dann ab, weil er nicht mehr Speicher allokieren kann ?
Member: Flo985
Flo985 Nov 25, 2008 at 12:43:24 (UTC)
Goto Top
Das heist er saugt sich voll und schmiert dann ab, weil er nicht mehr Speicher
allokieren kann ?

ja, so sieht es aus...