blondie1
Goto Top

Vista Ultimate - versehentlich NTFS-Links gelöscht

Hallo!

Ich habe (versehentlich) die NTFS-Links im Users-Ordner gelöscht.
Ich hatte die Funktion "Geschützte Systemdaten ausblenden" inaktiv, da ich zunächst dachte, das dies die Verstecken Dateien beinhaltet. Nun wollte ich den Ordner Users etwas aufräumen und habe alle Links (auf die ich keinen Zugriff hatte) einfach gelöscht. War auch gar kein Problem...

Nachdem ich alle gelöscht hatte, wollte ich ein etwas älteres Spiel installieren. Hier hatte ich probleme bei der Installation. Es konnte nicht auf den Ordner zugegriffen werden. Nach längerer Suche habe ich dann herausgefunden, warum dies so ist. Hier ist es übrigens sehr gut erklärt: http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2006/11/24/kein-zugriff-a ...
das Prinzip habe ich nun auch verstanden. Also habe ich - soweit es noch ging - die NTFS-Links versucht aus dem Papierkorb wieder herzustellen. Ist mir wohl auch größtenteils gelungen...aber ich befürchte nicht ganz vollständig (hatte den Papierkorb zwischendurch schonmal geleert...und vermutlich nicht alle wiedergefunden.

Auf der Internetseite: http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2006/11/24/kein-zugriff-a ... ist ein schönes Bild, auf dem zu erkennen ist, welche Verzeichnisse bei ihm vorhanden sind. Aber dort sind auch alle auf englisch?

Ich habe bisher folgende wiederhergestellt:
- Anwendungsdaten
- Cookies
- Druckumgebung
- Eigene dateien
- Lokale einstellungen
- Netzwerkumgebung
- Recent
- SendTo
- Startmenü
- Vorlagen

Wobei bei Eigene Dateien kommt nicht "Zugriff verweigert" sondern zunächst "Sie verfügen derzeit nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner" und nach einem Klick auf "Fortsetzen" muss ich Admin Rechte vergeben und erhalte auch keinen Zugriff.
Die Verknüpfungen Recent und Anwendungsdaten lassen sich problemlos auch im Explorer öffnen. Diese bleiben auch erhalten, wenn ich die geschützen systemdaten ausblende...

Ist das alles so richtig? Kann mir jemand helfen, den "Normalzustand" der NTFS-Verknüpfungen wiederherzustellen?

Gruß
blondie1

Content-Key: 102610

Url: https://administrator.de/contentid/102610

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: blondie1
blondie1 Nov 26, 2008 at 12:00:10 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmals,

Ich habe nun festgestellt, das nur die Verknüpfungen:
- Anwendungsdaten
- Eigene Dateien
- Recent
- Startmenü
bei mir nicht mehr funktionieren.

Ich habe mal ausprobiert die Verknüpfung "Eigene Dateien" zu löschen. Nachdem ich die Besitzrechte übernommen hatte, war dies auch kein Problem mehr.

Ich denke am einfachsten wäre es für mich, wenn ich nun mit dem Tool ntfslink die Verknüpfungen neu erstelle. Ich habe jedoch keine Ahnung wohin die Verknüpfungen gehen müssen. Ausser bei den Eigenen Dateien, die gehen auf "Users\<Benutzer>\Dokumente\". Kann mir jemand sagen, wohin die anderen Verknüpfungen führen?

Wenn ich einen neuen NTFS-Link erzeuge, dann mache ich es am besten ?

[Zitat]
MKLINK [[/D] | [/H] | [/J]] Verknüpfung Ziel

/D Erstellt eine symbolische Verknüpfung für ein Verzeichis.
Standardmäßig wird eine symbolische Verknüpfung für
eine Datei erstellt.
/H Erstellt eine feste Verknüpfung anstelle einer
symbolischen Verknüpfung.
/J Erstellt eine Verzeichnisverbindung.
Verknüpfung Gibt den Namen für die symbolischen Verknüpfung an.
Ziel Gibt den Pfad (relativ oder absolut) an, auf den die
neue Verknüpfung verweist.
[/Zitat]
Muss ich eine Symbolische, eine feste oder eine Verzeichnisverbindung erstellen?

Ich habe bei Microsoft eine Hilfestellung gefunden, wie ein defektes Benutzerkonto erneuert wird. Dort wird ein neuer Benutzer angelegt und mit Hilfe eines dritten Benutzerkontos alle Dateien (normalerweise inkl. der Verknüpfungen) kopiert. Dies geht bei mir leider ja nicht, da die Verknüpfungen nicht vorhanden bzw. Defekt sind. Ausserdem habe ich eine Lizenz von Solidworks auf dem Laptop laufen und dort ist ein fester verweis auf mehrere Verzeichnisse innerhalb der Dokumente. Also dürfte ich den Benutzer nicht anders benennen....sonst wird es aufwendig. Welche Einstellungen etc. zusätzlich nicht übernommen werden weiß ich auch nicht. (Z.B. Outlook....)

Hat denn sonst jemand eine Idee, wie ich das wieder bereinigen kann?

Gruß
blondie1