rapunzelchen
Goto Top

Makro zur Übernahme bestimmter Daten von einer Datei in die andere

Hi ihr,

ich hab in meiner Abteilung fast ausschließlich mit Excel zu tun, hin und wieder darf ich Formeln basteln und diesmal, befürchte ich, ist ein Makro dran. Das brauchts in dem Fall auch, nur verstehe ich davon nichts. Darum hoffe ich auf eure Hilfe.
Ich hab hier schon rumgestöbert, allerdings nichts gefunden, was mir hilft und mit vba komme ich nicht weiter (mangels Können).

Und darum gehts:
Ich hab eine Excel-Datei, die unsere interne Bestellübersicht für einen Kunden ist.
Bestimmte Daten die in bestimmten Spalten dieser Datei sind, müssen in eine andere Datei, die dann als generierter "Report" (Übersicht) an den Kunden geht.
Das ist wirklich viel was ich da bisher per Hand übernehmen muss und jetzt hat mir mein Kollege vorgeschlagen, das doch zu automatisieren.
Gute Idee, das versuche ich seit Montag, aber mir kommt keine gute Idee wie ich das realisieren könnte.

Darum hoffe ich jetzt auf euch, wie mache ich das am Besten?
Ich weiß gar nicht was Ihr für Infos braucht, darum rührt euch einfach face-smile

vielen dank schonmal
Rapunzelchen

Content-Key: 102614

Url: https://administrator.de/contentid/102614

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: TheEngineer
TheEngineer Nov 25, 2008 at 13:38:37 (UTC)
Goto Top
Hallo rapunzelchen,
sollen die Daten innerhalb des Exlelfiles also nur in ein anderes Tabellenblatt kopiert werden oder gleich in eine neue Exceldatei?

Gruß
Engineer
Member: Rapunzelchen
Rapunzelchen Nov 25, 2008 at 14:07:15 (UTC)
Goto Top
hi engineer,

danke für deine antwort face-smile

also es sind 2 verschiedene dateien:
die eine heißt: "tracking.xls", die andere "report.xls"

grüße
rapunzelchen
Member: TheEngineer
TheEngineer Nov 26, 2008 at 13:52:13 (UTC)
Goto Top
Hi Rapunzelchen,
ok ich würde das Ganze wie folgt machen:
die Spalte die du kopeiren möchtest würde ich per makro als csv oder txt datei temporär ablegen (zb. in c/temp oder so) das gleiche Makro startet dann report.xls. Hier wird ein makro zum datenimport hinterlegt was automatisch startet wenn die datei geöffnet wird.
Hast du es dir so vorgestellt ?

Gruß
Engineer
Member: Rapunzelchen
Rapunzelchen Nov 26, 2008 at 14:28:24 (UTC)
Goto Top
ich hab gar keine vorstellung, das ist ja das schöne face-smile ich bin offen für alles

ein anderer kollege hat mir vorgeschlagen, dass ich das mit access machen soll - als dankenbank. versuch ich den ganzen heutigen tag und bin nicht weitergekommen ...

zu den dateien und dem export ...
also in der datei tracking.xls werden täglich neue bestellungen erfasst, die sich auch gar nicht groß verändern
aber in die datei report.xls müssen die dateien, die noch nicht drinstehen.
aaalso:
der bestand in tracking.xls reicht bis zur bestellnummer 2245 und diese bestellungen wurden auch bis zur nummer 2245 in die report.xls übertragen
jetzt kommen aber 15 neue bestellungen in die tracking.xls und meinem kollegen ist es zu aufwendig, die 15 neuen per hand in die report.xls zu übertragen.
die alten 2245 bestellungen sollen gar nicht angerührt werden sondern die report.xls nur um die neuen 15 erweitert werden.
außerdem ändert sich auch die reihenfolge der spalten: was bei tracking.xls meinetwegen bei a + b + c ist, muss in der report.xls nach g + n + o

mein heutiger access tag war wirklich eine katastrophe.
ich hoffe du kannst mir helfen face-smile
ich bin ja schon froh, dass sich jemand dem problem annimmt ^^
Member: TheEngineer
TheEngineer Nov 27, 2008 at 11:47:32 (UTC)
Goto Top
Access geht natürlich auch , vielewege führen nach Rom *g
Aber ich denke in Excle sollte das reichen und ist etwas einfacher
Also die Importgeschichte würde ich wie beschrieben so machen, dass du über eine temp-Datei gehts. Ob der import in deine report.xls dann automatisch oder mit einem klick button funktionieren soll ist ja eigentlich egal.
Was die dublikate angeht kann man natürlich auch via vba-Script filtern, ist aber recht aufwendig da reder eintrag verglchen werden muss. Einfacher ist auf die Spalte in deiner peport.xls einfach einen Spezialfilter setzt.Der filtert alle Dublikate raus und zeigt jeden wert nur ein mal
(Findest du in Excel unter Daten ->Filter->Spezialfilter) Dort kannst du dublikate für einen bestimmten Bereich unterbinden.
was den Import angeht ist es ja dann im script zu hinterlegen ob die Daten in Spalte A,D,H oder XYZ stehen sollen
Weist du wie das geht?

Gruß
Member: TheEngineer
TheEngineer Nov 27, 2008 at 12:11:19 (UTC)
Goto Top
Hier noch mal ein kleines Macro für den Export als txt datei. Das Tabellenblatt heist bei mir "export".

Columns("A:C").Select '* das hier sind die Spalte die du kopieren möchtest
ChDir "C:\WINDOWS\temp" '* Das ist das Zielverzeichniss
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"C:\WINDOWS\temp\export.txt", FileFormat:= _
xlUnicodeText, CreateBackup:=False
Member: Rapunzelchen
Rapunzelchen Nov 28, 2008 at 07:34:08 (UTC)
Goto Top
nein, weiß ich nicht
ich hab bisher nur einfache sachen gemacht. vba/access ist für mich totales neuland!

aber ich versuchs jetzt einfach mal ein bisschen ... vllt komm ich ja weiter face-smile
Member: TheEngineer
TheEngineer Nov 28, 2008 at 16:21:58 (UTC)
Goto Top
Ja schau mal,
der Import wie du ihn dir vorstellst ist nicht ganz einfach, da daten mit mehreren Spalten nicht in unzusammenhängende Spalten importiert werden können. Aber du kannst ja die Spalten in ein anderes Tabellenblatt schreiben und von dort aus dann in deine Spalten g+n+o verteilen.


Viel freude dabei face-smile

Gruß
Engineer