der-phil
Goto Top

Booten von Softraid (Raid1) - Ausfall einer Festplatte

Hi!

Ich überlege mir, einer VM zwei Festplatten zu geben auf unterschiedlichen SANs, um die Ausfallsicherheit zu erhöhen. Die VM würde die beiden virtuellen Laufwerke im Raid 1 nutzen.

Hat von euch schon jemand versucht, was passiert, wenn die "Bootplatte" unter Windows ausfällt? Startet Windows automatisch, oder müssen erst Anpassungen gemacht werden?
Bei Linux installiere ich den Bootloader dann einfach auf beiden Festplatten...

Vielen Dank für euere Hilfe

Gruß
Phil

Content-Key: 102663

Url: https://administrator.de/contentid/102663

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 45877
45877 25.11.2008 um 18:34:00 Uhr
Goto Top
Also eine SAN sollte doch alleine schon genügend Ausfallsicherheit geben oder? Den zweiten Teil versteh ich nicht, dass Windows "sieht" doch bei nem Hardware Raid doch nur eine physikalische Platte egal ob grad eine Platte ausfällt oder nicht, dass ist doch der Trick daran.
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 26.11.2008 um 11:04:12 Uhr
Goto Top
Hi!

Leider sind wirklich ausfallsichere SANs extrem teuer (nicht nur zwei Controller, sondern ein vollredundantes SAN in zwei Gebäuden).

Ich würde daher zwei günstige iSCSI-SANs in zwei Gebäude stellen und dann an die Virtualisierungsumgebung weitergeben.

Dort würde ich ein SOFTraid nutzen (Hardraid geht ja schlecht).

Daher meine Frage...

Gruß
Phil
Mitglied: 45877
45877 26.11.2008 um 14:44:41 Uhr
Goto Top
was bringt dir die ausfallsicher heit der SANs wenn du nicht sowieso nen HA Cluster hast auf dem die VM läuft?
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 26.11.2008 um 16:18:45 Uhr
Goto Top
Hi!

Ich habe ja einen HA-Cluster, auf dem die VM läuft...

Das sichert aber das SAN noch nicht gegen Ausfall. Es sind Virtualisierungsknoten in zwei Gebäuden und ich möchte, dass auch das SAN in beiden Gebäuden ist...

Phil